Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


philosophie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Leo senex, aper, taurus et asinus = der alte löwe, der eber, der stier und der esel



Wer auch immer seine alte Würde verlor ist auch für Nichtsnutzige ein Gespött im Unglück.
Erlahmt durch die Jahre, entkräftet und fast in den letzten Zügen lag ein Löwe da, da kam ein Eber schäumend mit mörderischem Fang zwischen den Hauern und rächt mit einem Stoß sich für frühere Wunde. Bald durchbohrt der Stier mit feindlichen Hörnern den Leib des Feindes. Als der Esel sah, wie man das wilde Tier misshandelte, stellt er sich mit den Hufen vor sein Gesicht. Jener (der Löwe) sprach im Sterben:" Tapfere haben mich verspottet, mit Würde nehme ich es hin, dich aber, Schandfleck der Natur, beim Tod erleiden zu müssen, erscheint mir wie ein zweiter Tod."

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Phythagoreer
indicator Die zwiegespaltene Persönlichkeit
indicator Vormachtstellung Athens und kulturelle Blüte:
indicator Thomas von Aquin
indicator Caesaristische Identifizierung und falsche Konkretheit: die Verschwörertheorie in der Geschichte
indicator KRITIK... SIND DIE RISIKEN VORHERSEHBAR?
indicator DER ENTSCHEIDUNGSKAMPF ZWISCHEN DEM SENAT UND DER MILITÄRGEWALT:
indicator Bildung im Netz und die Erotik des Zweifels
indicator Aufbau des alten Testaments mit Verbindung Israels:
indicator IMMANUEL KANT 1724-1804


Datenschutz
Zum selben thema
icon Kreativität
icon Philosophie
icon Rationalismus
icon Sokrates
icon Aristoteles
icon Faust
icon Epikur
icon Rousseau
icon Existenzialismus
icon Tolstois
icon Seneca
icon Wahrnehmung
icon Denken
icon Logik
icon Pragmatismus
icon Empirismus
icon Platon
icon Marxismus
icon Kant
icon Aufklärung
icon Freud
icon Konstruktivismus
icon Theorie
icon Leben
icon Mensch
A-Z philosophie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution