Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


philosophie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Juvencus, leo et praedator = der junge stier, der löwe und der beutemacher



Oben auf einem erlegten jungen Stier stand der Löwe. Ein Beutemacher kam dazwischen, der einen Teil forderte. Er (der Löwe) sagte: "Ich würde dir geben, wenn du nicht gewohnt wärest dir selbst zu nehmen". Er wies den Bösewicht zurück. Zufällig wurde ein harmloser Wanderer an denselben Ort geführt, und als er das wilde Tier gesehen hatte, wich er einen Schritt zurück. Jener sagt ihm freundlich: "Du musst dich nicht fürchten, sondern nimm den Teil, der deiner Bescheidenheit zukommt.

    " Nachdem er dann den Leib geteilt hatte suchte er schnell die Wälder aufdamit er dem Mann Eintritt gewähren könne. Dies ist ein vortreffliches und lobenswertes Beispiel: Aber die Habgier ist reich und die Bescheidenheit arm.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Xanthippe
indicator MITSCHRIFT
indicator Camus - ein humanistischer Existentialist
indicator Welche Faktoren benennt Kant als Ursachen dafür, dass der von ihm geforderte "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" noch nicht ausreichend verwirklicht worden ist
indicator Im zweiten Kapitel geht es um frühe gesellschaftliche Vereinbarungen.
indicator Yoga und Gymnastik
indicator Die Naturphilosophen
indicator Konstruktivismus
indicator Die Art zu philosophieren
indicator Die amerikanische Revolution


Datenschutz
Zum selben thema
icon Kreativität
icon Philosophie
icon Rationalismus
icon Sokrates
icon Aristoteles
icon Faust
icon Epikur
icon Rousseau
icon Existenzialismus
icon Tolstois
icon Seneca
icon Wahrnehmung
icon Denken
icon Logik
icon Pragmatismus
icon Empirismus
icon Platon
icon Marxismus
icon Kant
icon Aufklärung
icon Freud
icon Konstruktivismus
icon Theorie
icon Leben
icon Mensch
A-Z philosophie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution