Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


philosophie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Kreativität

Brauchen wir die gentechnik ?





Die Grenzen für weitere Entwicklungen werden nicht von unserer Leistungsfähigkeit und Kreativität, sondern von unseren ethischen Grundsätzen gesetzt. So ist die Vorstellung ein zweites ICH heranzuzüchten um im späteren Leben ,Ersatzteile' auf Lager zu haben, völlig abstoßend. Rein technisch betrachtet wäre es nicht allzu viel Aufwand aus der DNA eines Menschen eine Kopie zu erschaffen. Das Klonen wurde ja schon erfolgreich durchgeführt, wie die Medien berichteten. Natürlich müssten einige 100 Embryonen geschaffen werden um ein bis zwei gesunde Klone zu erhalten, doch bei dem englischen Schaf Dolly ist dies schon in einem Zeitraum von drei Jahren gelungen. Trotz der faszinierenden Technik sollten wir unsere Bedenken nicht bei Seite lassen.
Gibt es Methoden die moralisch vertretbar sind ?
Genforscher haben herausgefunden dass sich aus sogenannten Stammzellen jede Art von menschlichen Organen, außerhalb des Körpers, heranzüchten lassen. Der einzige Haken liegt dabei, dass sich diese Zellen nur in Embryonen, also in deren Blut befinden. Das heißt man könnte bei der Geburt eines Kindes das Blut aus der Nabelschnur entnehmen und für Notfälle konservieren. Damit ist diese Erkenntnis aber nur für Neugeborene vorteilhaft.
Dass Hautzellen getrennt vom Organismus Mensch gezüchtet werden können ist schon lange nicht mehr spektakulär. Für andere Körperzellen ist dies jedoch nicht oder nur bedingt möglich.

Beinahe jeder dreißigste hat Krebs oder irgend eine andere schwere Krankheit. Wie wird es sich in Zukunft mit den Erkrankungsraten verhalten ? Wird es Heilung geben ?
Große Hoffnung bietet auch hier die Genetik. Seit kurzem kennt man die menschliche Gensequenz. Es wird wohl noch einige Jahre dauern bis man jedem Gen eine Funktion zuordnen kann, gelingen wird es auf jeden Fall. Nach der Entschlüsselung der Gene steht die Tür für neue Behandlungsmethoden und Medikamente offen. Visionäre sehen in naher Zukunft Gentherapien für Aidskranke oder Krebskranke. Die Chancen stehen gut dass sich viele Krankheiten besiegen lassen.
Gewinner werden natürlich die großen Pharmakonzerne sein, die Patente von ihren Produkten haben, und diese zu Wucherpreisen verkaufen. Wichtig ist aber nur dass viele geheilt werden, das Geld spielt dabei eine Nebenrolle.

Jährlich wächst die Weltbevölkerung, Prophezeiungen von Demographen besagen dass sie im Jahre 2010 auf zehn Milliarden ansteigen wird. Damit ergibt sich ein großes Problem: Wie können wir alle Menschen mit Lebensmittel versorgen ?
Um mehr Ertrag aus dem angebauten Getreide zu erzielen, führt, meiner Meinung nach , kein Weg an der Gentechnik vorbei. Viele Menschen stehen dieser Entwicklung skeptisch gegenüber. Auf Grund unzureichender Aufklärung lehnen sie alles, was mit Genforschung zu tun hat, ab.
Genmutationen sind etwas ganz natürliches, seit Jahrhunderten kreuzen Menschen Pflanzen und Tiere um neue ,bessere' Rassen zu schaffen. Durch diese Vorgehensweise wurde die Erbsubstanz verändert, analog dazu arbeitet die Gentechnik, nur können hier schneller gezielte Eigenschaften manipuliert werden.
Glaubt man den Vorhersagungen nimmt die Bevölkerung ab der 10 Milliardenmarke wieder ab. Aufgabe ist es diese Hürde zu bewältigen.

Hauptnahrungsquelle in dritte Welt Ländern ist der Reis. Durch die einseitige Ernährung, und dem daraus folgenden Vitamin-A-Mangel erkranken viele. Wissenschaftler haben nun eine neue Reissorte entwickelt welche mit Vitamin A angereichert ist. Erste Feldversuche haben sich als sehr erfolgreich erwiesen. Dank solcher Errungenschaften wird es gelingen das Leid auf der Welt zu lindern.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Von denen, die durch Verbrechen zur Herrschaft gelangt sind
indicator Empfindungen-Wahrnehmungen
indicator Gott
indicator Aquin und Magnus, die Reformation:
indicator DIE AUFKLÄRUNG 1700 - 1770
indicator Zeichen und Zeichensysteme
indicator PUNISHMENT
indicator Konsensutheorie:
indicator Schlußbemerkung - ethik
indicator Die Aufgabenbereiche von Ethik-Kommissionen




Datenschutz
Zum selben thema
icon Kreativität
icon Philosophie
icon Rationalismus
icon Sokrates
icon Aristoteles
icon Faust
icon Epikur
icon Rousseau
icon Existenzialismus
icon Tolstois
icon Seneca
icon Wahrnehmung
icon Denken
icon Logik
icon Pragmatismus
icon Empirismus
icon Platon
icon Marxismus
icon Kant
icon Aufklärung
icon Freud
icon Konstruktivismus
icon Theorie
icon Leben
icon Mensch
A-Z philosophie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution