Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

"the spirit of ´91" - das jahr der technomusik


1. Konzert
2. Jazz

1991 bringt "Nervous Records" Stücke mit einem neuen Sound auf den Markt. Dieser nennt sich "Jazz-House" und ist angelehnt an den schon von früher bekannten "Deep House".



"Heute ist alles Routine und langweilig und kommerziell. Damals war alles aufregend, das Jahr 1991 war das der ausgefallensten Parties", meint Jürgen Laarmann, herausgeber des Frontpage Magazins:"Jeder der dabei gewesen ist, wird das nicht vergessen."

Damit ist wohl auch nicht unwesentlich das bis dahin unübertroffene Partyspektakel Berlins gemeint:

Die Mayday im Dezember 1991, das Kind der Loveparade, welches ihr bald über den Kopf wachen soll, indem es sich zum Berliner Party-Exportartikel Nummer eins entwickelt. Erst wird diese Party zum Appell an alle Anhänger des Jugendradiosenders DT64 organisiert, um diese zum aktiven Kampf für den Erhalt des Senders zu bewegen, der bereits durch die Landesmedienanstalten dem Untergang geweiht ist. Zur Rettung des Senders werden Vereine gegründet, Unterschriftenaktionen gestartet und Demonstrationen abgehalten. Zu guter letzt soll der Versuch gestartet werden, dem Sender durch diese Party mit dem Auruf "Mayday" zu helfen.

Westbam:"Ich wollte so etwas wie die Party nach der Love Parade nochmal, nur irgendwie anders veranstalten. Also habe ich mich mit den Low-Spirit Leuten zusammengesetzt und mit Marusha, die durch ihre Radiosendung Rave-Satelite bei DT 64 großen Einfluß im Osten hatte. Als der Sender zumachte, haben wir überregional zu pushen begonnen und Mayday gemacht. Mayday bedeutete damals: Rettet das Jugendradio DT 64. Der Demonstrationscharakter war da, und DT 64 hat das Ereignis stark in seinem Programm gepusht."



Von nun an bewegt sich die Technomusik unaufhaltsam Schritt für Schritt aus dem Untergrund Richtung Mainstream. Die stetig wachsende Zahl der Anhänger dieser Bewegung bleibt auch dem allgemeinen Markt nicht vorenthalten, so dass die Kommerzialisierung mit großen Schritten heraneilt.

Der Merchandisingbereich wird stark ausgebaut.

Schlechte Techno Compilations der großen Plattenfirmen überschwemmen den Markt. Techno wird zum Pop der Neunziger.

Jedes Jahr verdoppelt bis vervierfacht sich die Anzahl der Tanzenden, und halbiert sich die Verwirklichung des Grundgedankens der Loveparade.

"Die Loveparade als Woodstock der Techno- & Housegeneration. Underground und Overground, Avantgarde und Mainstream, Camelpromotion und Werbeaktionen, XTC und CDU, die Technobewegung scheint sich im kulturell beliebigen zu verlieren."



Von nun an verzweigt sich durch globale Kommerzialisierung und Trendbildung von unzähligen Projekten, die wie Eintagsfliegen in den Charts auftauchen und verschwinden, die weitere Geschichte dieser Musik in soviele verschiedene Richtungen, dass es hier unmöglich ist, einen Überblick darüber zu verschaffen.

Einen kleinen Einblick in die verschiedensten untergeordneten Stile will ich im zweiten Teil dieser Arbeit liefern.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator MERCUTIO/RIFF
indicator Richard Wagner - Biografie
indicator EMINEM
indicator Instrumente
indicator Was ist Jugend?
indicator Mbira aus Zimbabwe
indicator Was ist R'n'B?
indicator Bob Marley -
indicator Evanescence - Biographie
indicator Komponistenprofil von Stamitz


Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution