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musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Soul


1. Konzert
2. Jazz

Wörtlich ,,Seele auch ,,Triebkraft, Kern, in den sechziger Jahren die Bezeichnung für die populäre Musik der Afroamerikaner.1969 wurde durch diesen Begriff im Musikmagazin ,,Billbord" Rhythm and Blues anstelle Soul in die Rubrik der Charts gesetzt. Soul wurde mit dem Verkaufsetikett schwarze Popmusik bezeichnet. In den 70ern wurde der Begriff wieder vom R´n´B verdrängt. Anfand der 60 er veränderte sich das Musikverständnis der Afroamerikaner. Dies stand im Zusammenhang mit der Verschärfung des Rassenkonflikts in den vereinigten Staaten und dem neuen gesellschaftlichen Selbstverständnis der Schwarzen.

     Rassenkrawalle in Ghettos und schlimme Aufstände in amerikanischen Großstädten, wurden in die schwarze Separatistenbewegung, die unter dem Namen Blackpower den Kampf der farbigen um eine Gleichberechtigung eine politische Basis zu geben versuchte und 1966 mit der Gründung der Black Panter Party dafür auch eine organisatorische Plattform schuf. Black is beautiful lies vielen Schwarzen die Minderwertigkeitsgefühle nehmen. Sie wollten das Recht auf die eigene soziale und kulturelle Identität artikulieren. Die Rückbesinnung auf die Eigenständigen Traditionen der afroamerikanischen Kultur wurde zum politischen Symbol für das erwachende Selbstbewusstsein der Farbigen. Der Begriff Soul stand für die Quelle, für den Ursprung dieser Traditionen in der durch Jahrhunderte lange Unterdrückung geformten Mentalität der Afroamerikaner. Ihre Solidarisierung zur Blackpower ,zur machtvollen Bewegung um gleiche Rechte, lies durch die Brüderschaft aller Schwarzen diese zu Soulbrothers und sisters werden.

     So bekamen die Konzerte der Afroamerikaner mehr und mehr den Charakter Manifestationen die, die Gemeinschaft der Farbigen im Musikerlebnis ,in seiner emotionalen Intensität zusammenschweißen sollte. Der Interpretationsstil des Gospels wurde zu den stilgebenden Merkmalen der Soulmusik. Herauszubilden begonnen hatte sich die Stilistik dieser Musik bereits in der Mitte der 50 er Jahre. Innerhalb der R´n´B vor allem unter dem Einfluss des Sängers und Pianisten Ray Charles stand. Mit I got a women (1955) konnte man deutlich das Gospel My jesus is all the world to me. Oder This little girl of mine entstand aus dem Gospel this little light of mine.

     Beides waren Übertragungen von Gospeln in den R`n´B der 50er,Die den Text so veränderte, dass aus der Liebe zu Gott die Liebe zu einer Frau wurde. Nach dem Vorbild von Ray Charts produzierten in der Mitte der 50 er James Brown und Sam Cooke eine solche Verbindung von R´n´B und Gospel. Die hauptsächlichen Präsentanten waren Salomon Brooke, Wilson Picket, Joy Tex und ab 1976 dann Aretha Franklin. Die inbrüstige Leidenschaft der Sänger erinnerte an die Prediger in den Kirchen der Schwarzen. Das Fundament aus dröhnenden Bässen und einem harten, treibenden Begleitrhytmus wie aus dem R´n´B. Die zweite wichtige Linie der Soulentwicklung war 1968 mit New Yorker Atlantic Records verbunden.

     Das Konzept des STAX VOLT LABELS aus Memphis. Für das Profil dieser sorgte eine Sudioband in der Schwarze und Weiße mit einem für den amerikanischen Süden typischen Country Background vereinigt waren. Das führte zu einer Kombination von Countrey Bules. Die Arangements waren einfach, aber dafür von beeindruckender Durchsichtigkeit und Geschlossenheit .Mit dem Motownsound lieferte die Motown Kooperation die dritte Komponente der Soulmusik. Ausgangspunkt dieser Entwicklung war der Vokalstil der R'n'B Gesangsgruppen der 50er Jahre.

     Die Songs waren , wie ein zyklisches Muster aufgebaut, dass eine unaufhörliche Wiederholung der Schlüsselmelodien brachte. Die komplette Rythmik kam von den Bläser interpunktieren Perpusionsgeflächt. Die rafinierte Nutzung der Aufnahme hatte ein Klangbild voller Effekte zur Folge, der zum Kennzeichen des Motownsound wurde. Die Motownproduktion war viel mehr auf den weißen Markt für Popmusik ausgerichtet. Das Motownteam von hochqualifizierten Fachleuten konnte das Konzept sehr vielseitig ausbauen, repräsentierten die Programme von Atlantic Reord Stax Record und Motown mit ihrem jeweiligen Musiker und Autorennstamm. 3 Große Zentrale Trends der Soulentwickung.

     Deshalb gab es in den Katalogen fremder Firmen profilierte der Soulmusik. Der wichtigste und erfolgreichste war James Brown ( 1928 ), dessen aggressiven Soulstilistik verpflichtend blieb. Später lies die Soulbewegung, als soziale und politische Artikulation der Farbeigen, in den USA auffallend nach. Inzwischen wurde der Begriff Soul zu einem Verkaufsetikett für schwarze Popmusik. Die zweite Welle der Soulentwicklung , die 1972 ihren Aushangspunkt nahm und danach als Phillisound bezeichnet wurde, ist dann eine gefertigte komenzielle Tanzmusik gewesen. Die mit der afroamerikanischen Kultur nur noch sehr bedingt zu tun hatte.

     Sie wurde zum Discosound der 70er Jahre. Neben Stevie Wonder waren es noch Lionel Richi und Whitney Housten, die mit ihren Produktonen für die ungebrochene Wirksamkeit dieser Musik einstehen, auch wenn die afroamerikanische Popmusik durch Neuentwicklungen , wie Rap oder House Musik, dominiert ist.

 
 

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