Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Politische situation in der sowjetunion (1900 - 1939)


1. Konzert
2. Jazz

Die imperialistische Großmacht Russland war gegenüber den anderen europäischen Großmächten im späten 19. Jahrhundert gesellschaftlich und wirtschaftlich rückständig. Bis zur Abschaffung der Leibeigenschaft (1861) waren 90% aller Einwohner leibeigene Bauern. Doch auch nach ihrer Befreiung hatten sie keine Chance, eigenes Geld zu erwerben. Also zog ein großer Teil in die Städte, um hier in den neu entstehenden Fabriken Arbeit zu suchen. Der Gegensatz zwischen der wachsenden Armut in den Städten und dem Hof und Prunk des zaristischen Hofes führte zur Gründung einer revolutionären Bewegung mit Entstehung einer sozialdemokratischen Partei.

Die Geschichte der Sowjetunion begann mit dem 07. November 1917, als die Bolschewiki unter der Führung Lenins im Zuge der Oktoberrevolution in Russland die Macht übernahmen. Vorausgegangen war die Februarrevolution, während Zar Nikolaus II. abdanken musste. Nach der Revolution stieg Stalin 1922 zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei (KP) auf, festigte seine Machtposition und schaltete nach Lenins Tod (1924) seinen politischen Rivalen Leo Trotzki aus. In den folgenden Jahren entmachtete er nach und nach alle seine Konkurrenten, ab 1927 herrschte er als unumschränkter Diktator. Mit rücksichtsloser Vernichtung bekämpfte er seine möglichen politischen Gegner.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Swing
indicator Die Familie von Andrew Lloyd Webber:
indicator Swing-Jugend? Was ist das?
indicator Schülervortrag: Jazz und Louis Armstrong
indicator Biographie - Madonna Louise Veronica
indicator Die Beatles - --
indicator Wolfgang Amadeus Mozart- -
indicator Erfasse alle Personen und ordne sie.
indicator Anfänge der Band
indicator Die Revolution in Russland 1917


Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution