Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Sinfonie

Mozart - wolfgang - ein wunderkind?


1. Konzert
2. Jazz



Wolfgang Amadeus, geboren als siebtes Kind des Ehepaares Anna u. Leopold Mozart am 27. Jänner 1756, nimmt in der Geschichte der Oper eine zentrale Stellung ein. Die ersten zwei Opernjahrhunderte erfahren in Mozarts berühmten Opern Erfüllung und Krönung, sein Opernschaffen ist auch als Ausgangspunkt der neueren Opern zu erkennen. Erst Mozart ist es, dessen Opern zum Bestand jedes Operntheaters gehören. Mit Meisterwerken, die jeder kennt, wie \"Figaro\" und \"Don Giovanni\" entsteht erstmalig der Begriff der Repertoire - Oper, die jahraus jahrein immer wieder auf dem Spielplan stehen.


Im Dom zu Salzburg getauft unter dem Namen Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart sollte \"Wolfgang\" Rufname sein. Ohne Wissen, dass sie ein Wunder auf die Welt gesetzt hatten, waren die Eltern Mozarts vorerst nur besorgt um das Leben ihres 7. Kindes, denn bereits fünf Geschwister waren als Säuglinge gestorben, nur die 4 Jahre ältere Maria Anna, \"Nannerl\" genannt, war am Leben geblieben. Mit einer sehr riskanten Diät, die aus Wasser mit Gerten- oder Haferschleim bestand und die damals viele Kinder sterben ließ, ernährten sie den Neugeborenen. Mit dieser Wasserdiät blieb Wolfgang klein und schwach und lernte erst sehr spät laufen.

 
 


Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Mozart -a
indicator CHRISTINA AGUILERA
indicator Franz Schubert --
indicator Glenn Miller artikel
indicator Programmmusik
indicator Vorgeschichte des Reggaes:
indicator Beethoven
indicator Ludwig van Beethoven- -- -
indicator NEW-ORLEANS-JAZZ
indicator Die Zeit nach Rom



Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution