Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die Ärzte


1. Konzert
2. Jazz

Bei dieser Band einen Anfang zu finden ist nicht so einfach. Schließlich gibt es sie seit 1982 und sie haben entsprechend viel Geschichte geschrieben.

1980-82: 1.Treffen zwischen Jan Vetter (Gitarre) und Dirk Felsenheimer (Schlagzeug) in Spandau, woraufhin mit Hussein Kutlucan und Bernd von Huizen \"Soilent Grün\" gegründet wurde. \'81 nahte das Ende, woraufhin Jan und Dirk mit Hans Runge (Bass) DIE ÄRZTE gegründet haben. Jan heißt seitdem \"Farin Urlaub\", Dirk \"Bela B.\" und Hans \"Sahnie\".
Am 20.12.83 gewannen sie mit ein paar anderen Bands (ich glaube 3 oder 4, mag nicht nachgucken gehen) den Berliner Senatsrockwettbewerb, dessen Preisgeld 10.000 Mark waren. Gegen \'85-\'86 kamen die ersten Probleme mit Sahnie auf, worauf er aus der Band geworfen wurde. Hagen Liebing (\"The incredible Hagen\") übernahm bei Konzerten die Rolle des Bassisten und im Studio spielte Farin Bass, bzw. es wurde programmiert.
Ende 1986 wurden die Platten \"Die Ärzte\" (wegen: \"Geschwisterliebe\") und \"Debil\" (wegen: \"Das Schlaflied\" und \"Claudia hat nen Schäferhund\") indiziert, d.h. die durften nur noch an Personen über 18 verkauft und nicht mehr im Plattenladen ausgestellt werden. (Dazu Bela: \"Macht eine Bankkaufmannslehre oder werdet drogenabhängig, aber singt nicht dieses Lied!\") Mit diesem bisher unbekanntem Eingreifen in das Musikgeschäft wusste niemand umzugehen und nicht selten war die Polizei hinter der Bühne und redete auf die Band ein (besser: drohte ihnen), diese Lieder nicht zu spielen. Nicht selten kam es so gröberen Konflikten, dann kam die Lösung, mit dem Publikum Kontakt aufzunehmen, in etwa so:

\"Ok, wir spielen jetzt ein Lied, dass ihr nie singen dürft! Versprecht ihr es?\"

Publikum: \"Nein!\"
DÄ: \"Versprecht ihr es?\"

Publikum: \"NEIN!!!\"
Farin: \"Du, Bela, ich glaube, sie haben \"ja\" gesagt...\"

Nach einer Runde Urlaub kam der Entschluss zur Trennung, woraufhin die Ärzte noch so funktionierten: \"noch eine Tour, dann lösen wir uns auf...\" 1988 kam dann die entgültige Trennung.
Bela machte mit Depp Jones weiter, die ebenso erfolgreich waren wie King Kong, in welcher Band Farin spielte, nämlich fast gar nicht.

1992 oder 1993 kam durch einen Brief von Farin an Bela die Idee zur Wiedervereinigung. Mit Rodrigo Gonzales, Ex-Gitarrist von Depp Jones, wurde der Platz des Bassisten besetzt.
Seitdem funktioniert es bei den Ärzten ungefähr so:
Aufnehmen einer CD - Singelauskopplungen und Interviews - Tour - Urlaub (Lieder schreiben, Soloprojekte) - neue CD...
2000 kam der Gegenbeweis dazu, dass Die Toten Hosen und Die Ärzte sich nicht leiden könnten, und zwar auf einem Konzert während den Geheimtouren der beiden Bands (DTH: \"Essen auf Rädern\", DÄ: \"Die Zu Späten\").
2002 haben es alle mitbekommen (durch nervige Videos, geliebte Director\'s Cuts, lustige 1-stündige Sendungen, ...): Die Ärzte wurden von MTV zu einem Unplugged-Konzert eingeladen, das in einem Hamburger Gymnasium stattfand und ihnen weitere Fans sicherte.

Um den Dreh kam auch die Biographie \"Ein überdimensionales Meerschweinchen frisst die Erde auf\" auf den Markt (bei Schwarzkopf & Schwarzkopf),

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Haydn, (Franz) Joseph
indicator Die Wiener Klassik(Test)
indicator Frederic Chopin 1810 - 1849
indicator Klassische Musik
indicator Bestandteile des Schlagzeugs
indicator Komposition
indicator Guido von Arezzo
indicator Starlight-Express - Wichtige Daten
indicator Die Hauptstilrichtungen
indicator Kritische Rezensionen der Oper


Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution