Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der freischÜtz


1. Konzert
2. Jazz

Romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber, Libretto von Friedrich Kind.








Keine Hochzeit und keine Erbförsterei ohne erfolgreichen Probeschuss, so verlangt es ein Gesetz aus alten Tagen. Nun wollen der Jägerbursche Max und Agathe, die Tochter des Erbförsters, heiraten. Doch je näher der Tag der Prüfung rückt, um so mehr macht sich Angst breit: Max trifft bei keinem Schuss mehr, während Agathe schreckliche Ahnungen quälen. So ist es ein leichtes für Max\' älteren Jägerkollegen Kaspar, den Verzweifelten zu überzeugen, dass nur noch dunkle Mächte und schwarze Magie ihn retten können. Mitternächtens steigt Max mit Kaspar in die verrufene Wolfsschlucht hinab, um treffsichere Freikugeln zu giessen...

Im «Freischütz» (1821), der als die erste romantische Oper überhaupt gilt, führt uns Weber in die Abgründe der menschlichen Seele und demonstriert, wie brüchig die vermeintlich «heile Welt» von früher ist - «Die Geschichte spielt kurz nach dem Dreissigjährigen Krieg», gibt der Text vor. Dabei trifft Weber den wunden Nerv seiner (und unserer) Zeit: die Lust am Grauen, die von den alltäglichen Schrecken ablenkt und doch genau den Kern der Angst in verunsicherten Verhältnissen berührt.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Der Weg zum Erfolg
indicator Franz Schubert
indicator "Dub"
indicator Der "Acid"-Boom
indicator Zwiespältigkeit des Expressionismus
indicator Alannah Myles - Who loves u?
indicator Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
indicator Die Detroit-Berlin-Connection
indicator Klassizistische Architektur
indicator Springfield, Massachusetts


Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution