Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Tanz

Das scratchen


1. Konzert
2. Jazz



Das Scratchen ist die meistbenutzte Technik, Hip Hop herzustellen. Scratchen bezeichnet das schnelle Vor- und Zurückziehen der gerade abspielenden Platte. Es ensteht ein leicht \"flutschendes\" Geräusch. Dies wird auch heute noch so gemacht.



Der Rhythmus
Der Rhythmus ist das lebenswichtige Element des Hip Hop. Aus ihm geht hervor, ob es eine Hip Hop Balade ist, ob es sich um Gangsta Hip Hop handelt, ob das Lied Zufriedenheit ausdrückt oder nicht, kurz gesagt, der Rhythmus drückt die Gefühle des Rappers aus. Bis Mitte der 80er Jahre war es technisch nicht möglich, viele verschiedene Rhythmen im Tonstudio zu erzeugen. Dies war erst möglich mit Hilfe der Erfindung des Samplers. Ein Sampler entspricht in seiner Funktionsweise einem DJ, der einzelne Sequenzen eines Liedes isoliert und diese dann aneinanderreiht. Es werden meist die Rhythmussequenzen verwendet. Mit dem Sampler können allerdings sehr viel mehr und sehr viel kürzere Samples (= Ausschnitte aus einem Lied) wiederholt werden (= geloopt werden) konnten.


Die Breaks
Ein sehr wichtiges stilistisches Mittel des Hip Hop sind Breaks, also Pausen. Sie werden gesetzt, um Textstellen hervorzuheben oder um einen Übergang zwischen Vers und Refrain zu schaffen. Häufig pausieren dann Schlagzeug und Bass, oder umgekehrt, es spielen nur die Rhythmusinstrumente.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Madonna Lousie Veronica Ciccone
indicator Georg Friedrich Händel --
indicator Kurt Cobain Biografie
indicator Wozzeck von Alban Berg (Vorlage von Georg Büchner)
indicator Kulturelle Voraussetzungen
indicator John Lennon:
indicator John Winston Lennon - Yeah Yeah Yeah (1963 - 1965)
indicator Wie kam Bach mit der Musik in Berührung, wie wurde sein Talent gefördert?
indicator Johann Strauss ( Sohn )
indicator Von der Buffa zum Belcanto




Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution