Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Klavier

Das klavier - artikel


1. Konzert
2. Jazz



Das Klavier zählt zu den Saiteninstrumenten und vereint die Begriffe Flügel und Piano. Ein Klavier hat meistens 88 weiße und schwarze Tasten, Konzertflügel manchmal etwas mehr.

Bau eines Flügels
Ein Klavier besteht aus etwa 1000 Teilen! Das gesamte Spielwerk mit Tasten und Saiten ist auf einem Rahmen montiert, den man bei moderneren Flügeln für Reparaturen wie eine Schublade herausziehen kann. Bei einem Piano steht der Rahmen senkrecht, bei einem Flügel liegt er waagrecht.

Von der Mitte an abwärts sind die Saiten mit Kupfer umspannt, dies bewirkt tiefere Töne und erlaubt kürzere Saiten. So ist die längste Saite eines Flügels etwa 2 m lang, ohne Kupferumspannung müsste sie fast 8 m lang sein!
Die Saiten, welche tiefe Töne erzeugen, kreuzen die höheren Saiten. Diese Kreuzung verteilt die auf den Rahmen wirkenden Kräfte gleichmäßig und erlaubt längere Saiten.

Jedes Klavier hat zwei Pedale. Das rechte Pedal hebt alle Dämpfer von den Saiten ab und dient dazu, den Klang zu verlängern. Das linke Pedal versetzt die ganze Mechanik etwas nach rechts. Ein Hammer, der durch eine Taste betätigt wird, trifft normalerweise 3 Saiten. Bei der Verschiebung der Mechanik nach rechts klingen die Töne leiser. Zudem treffen die weniger abgenutzten Filzteile der Hämmer auf die Saiten, das erzeugt einen weicheren Klang.
Von manchen Herstellern wird heute noch ein drittes Pedal eingebaut:Wird es nach gespielten und dann niedergehaltenen Tasten niedergedrückt, werden die Dämpfer der betroffenen Saiten hoch gehalten, unabhängig davon, wie nachher pedalisiert wird.

---


Das Wohltemperierte Klavier
Unter dem Wohltemperierten Klavier versteht man zwei Dinge:Einerseits ist es eine Komposition Bachs, andererseits eine Bezeichnung für ein Klavier, das nach einer bestimmten Methode gestimmt ist.

Die Stimmung
Um für das Dis und Es nicht zwei Tasten einsetzen zu müssen, werden die entsprechenden Tasten auf einen Mittelwert gestimmt.
Das klingt merkwürdig, lernen wir doch, dass das Dis einen halben Ton über dem D und das Es einen halben unter dem E bezeichnet und somit gleich hoch tönen sollten. Doch dem ist nicht so:

Wenn man sieben Oktaven, also 56 Töne, und 12 Quinten (5 Töne von einem Ton zum nächsten) nacheinander spielt, dann müsste der letzte Ton der Oktaven und der letzte der Quinten genau übereinstimmen, mathematisch gesehen. Doch der letzte Ton der Quinten ist ein wenig höher! Diese Differenz nennt man das ·pythagoräische Komma\". Manche Intervalle, besonders die Quinten und die Terzen, sind nämlich ein bisschen grösser, als es der streng mathematischen Teilung entsprechen würde.

Aufgrund dieser Ungenauigkeit hat der Physiker Andreas Werckmeister etwa 20 Jahre vor Bach`s Komposition die ·werckmeistersche gleich schwebend temperierte Stimmung\" erfunden. So waren alle 12 Halbtöne ganz genau gleich, Dis und Es also auch und die Quinten ein wenig zu klein wie die anderen Intervalle. Mit dieser Stimmung klingt keine Tonart besser oder schlechter, und man konnte endlich in allen Tonarten und auch in der Chromatik spielen.

---

Geschichte

1709 Bartolomeo Christofori erfindet das Gravicembalo col piano e forte, ein Vorgänger der heutigen Klaviere.
1721 Die Firma Silbermann beginnt, solche Gravicembalos zu produzieren.
1732 Es werden Kompositionen für das neuartige Instrument gemacht.
1796 Sébastien Erard baut den ersten grossen Konzertflügel.

1830 Frédéric Chopin gibt sein erstes Klavierkonzert in Paris.
1850 Der Filzhammer setzt sich durch.
1887 Torakusu Yamaha gründet seine Klavierfabrik in Japan.

1960 Es kommen erste elektronische Klaviere (Keyboards) auf den Markt.

---


Anwendung des Klaviers in der Klassik
Die Klassische Musik lässt sich in drei Epochen gliedern:In den Barock, die Klassik und die Romantik.

Der Barock (1650 - 1750)
Im Barock kannte man das Klavier noch nicht, nur seinen Vorläufer, das Cembalo. Die Musik war damals der gesellschaftlichen Elite, den Fürsten und Kaisern vorbehalten.
In dieser Zeit schrieb Johann Sebastian Bach das Wohltemperierte Klavier, von dem eben die Rede war.
Mozart lebte gegen Ende des Barocks, er schrieb aber kaum Klaviermusik.


Die Klassik (1750 - 1800)
Erst 1750 kam das Klavier richtig auf, es wurden Klavierkonzerte geschrieben, darunter auch diejenigen Beethovens .

Die Romantik (1800 - 1900)
Da sich die Öffentlichkeit immer mehr für diese Musik interessierte, entstanden in der Romantik Orchester , die vom Klavier nur noch begleitet wurden.
Frédéric Chopin komponierte aber weiterhin Klavierstücke.

---

Anwendung des Klaviers im Jazz
Das Klavier haben die weissen Amerikaner in den Jazz gebracht, welcher bekanntlich aus nord- und südamerikanischer Volksmusik entstanden ist. Der Ur-Jazz, der in den amerikanischen Saloons um 1900 auf alten, mit Schusslöchern versetzten Klavieren gespielt worden ist, ist der Ragtime. Um 1930 hielt der Boogie-Woogie Einzug, in dem das Klavier sozusagen die Hauptrolle spielte, gefolgt vom Free Jazz und dem Jazz Funk in den 70- und 80iger-Jahren, wo das Klavier jedoch immer mehr in den Hintergrund rückte.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Kennzeichen der musikalischen Romantik und Übersicht
indicator Robert schumann
indicator Tabellarischer Lebenslauf
indicator "Acid"
indicator Metal in verschiedenen Formen
indicator Frühlingssonate
indicator 'Romeo und Julia - Die moderne Musikbühne:
indicator Debussys Wandel
indicator Free Jazz
indicator Holzblasinstrumente mit Rohrblatt




Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution