Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Plastik

Italien: barock





-in Italien entstand der B. unter Einfluss der Gegenreformation
.kath. Kirche wollte an prot. Kirche verlorengegangene Gebiete stärken und wiedergewinnen
.die meisten Ordens-und Glaubensgruppen waren arm & kümmerten sich nicht um Künste
.offizielle Kirche beschränkte sich darauf, religiöse Bilder und Statuen frei von Anstößigkeiten und Ketzereizu halten
.erst im späten 17. Jh. begannen einige künstlerisch interessierte Geistliche, wie der Kardinal und Erzbischof von Mailand (Federico Borromeo 1564-1631) Möglichkeiten zu sehen, die Kunst nicht nur zur Darstellung kath. Lehre zu benutzen die Kunst sollte dazu benutzt werden, den Geist über das Gefühl anzusprechen ("Ein frommer Mensch, der eine Kirche betritt und die festlichen Bilder am Altar sieht, die prächtigen Statuen von den Pfeilern und eine Vision des Himmels an der Decke, musste fast zwangsläufig Gottes Gegenwart spüren.")
.dazu der B. mit seinem Realismus und seiner Dynamik ungemein als wirkungsvolles Instrument geeignet
.B. entstand als offizielle Kunstform der Gegenreformation und hat sich daher am glanzvollsten und mächtigsten in allen kath. Gebieten wie Italien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Süddeutschland, Spanien (Südamerika), Portugal gefestigt
.ab 1620 war die Kunst dazu aufgerufen, nicht nur den Glauben zu ver- künden, sondern auch Macht und Glanz der kath. Kirche vorzuführen
unterstützt von Kardinälen und Päpsten waren Künstler des B. unermüdlich mit dem Bau und Verschönerung von Kirchen beschäftigt
größte Leistung dieser Art war die äußere und innere Umgestaltung der Peterskirche in Rom ausgeführt von einem der herausstechendsten Künstler dieser Zeit, dem bekanntesten Künstler des (ital.) Barocks .Giovanni Lorenzo Bernini (1598-1680)
Bildhauer, Maler und Architekt

frommer Katholik
(Bild des von Bernini entworfenen Päpstlichen Stuhls in der Peterskirche und erklären dieses Stuhls)
Drehbewegung war in höchster Vollendung in Gruppen dargestellt worden, allerdings Grupp immernoch ziemlich blockhaftBernini stellt mit Apollo und Daphne 1622-24 in seiner frühen Arbeit gruppe in freier Bewegung dar (Bild)
der B. diente durch seine vielfältigen Mittel des Illusionismus in Architektur, Plastik und Malerei, um die Erlebnisfähigkeit der Gläubigen zu steigern, ihnen die vermeintlichen Wunder, Visionen und Ekstasen der Heiligen sichtbar und nachfühlbar zu machen
Bernini nimmt Vielansichtigkeit der Plastik zurück, um höheres Maß an Bewglichkeit und Wirkung zu erzielen (Bild von Verztückung der hl.Teresa von Avila 1645-1652) entfaltet nur aus einer Sicht volle Wirkung (Beschreibung dazu in Buch, vielleicht auch noch Grabmal Papst Urban VII. in Peterskirche zu Rom zeigen und beschreiben)
ebenso eignete sich B. für die Zwecke weltlicher Herrscher von Gottes Gnaden wie Philipp IV. von Spanien (1605-65); Karl I. von England (1600- 49), Erzherzog Leopold-Wilhelm (1614-62), Statthalter der spanischen Niederlande; & Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715), da er deren Streben nach Representation (auch von kath. Kirche) glänzend verwirklicht
B. Kunst des Absolutismus und der Gegenreformation
Bernini macht auch Büsten diese Herrscher (evtl. Bild von B.'s Ludwigbüste)
im letzten Viertel des 17. Jh. begann frz. Hofkunst aus Versailles Einfluss auf das nachberninische Italien auszudehnen; frz. Bildhauer wie Legros; Adam; Slodtz; Houdon erhielten Aufträge oder gewannen Wettbewerbe in Rom
in Florenz stand neben Marmorskulptur die Bronzeplastik (Massimiliano Soldanis) erneut in Blüte
in Bologna vorwiegend in Terrakotta (Giuseppe Mazza)
venezianische Kunst durch Giovanni Marchiori & Giov. Maria Morlaiter getr.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator DIE KAVALIERSTOUR IM 16. UND 17. JH.
indicator Das Dach
indicator Flimmererscheinungen
indicator Santiago Calatrava-
indicator Grosz, George (1893-1959)
indicator Pop Art
indicator Samuel Beckett - Biographie:
indicator ENDLOSE STREITEREIEN UM DAS PROJEKT
indicator Farben
indicator Stilleben...




Datenschutz
Zum selben thema
icon Expressionismus
icon Objekt
icon Komposition
icon Realismus
icon Architektur
icon Humanismus
icon Malweise
icon Klassizismus
icon Avantgardismus
icon Renaissance
icon Plastik
icon Skulptur
icon Interpretation
icon Kubismus
icon Musik
icon Stile
icon Entwicklung
icon Dadaismus
icon Farben
icon Maler
A-Z kunst artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution