Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die komödie



Die attische Komödie hat ein eigentümliches Verhältnis von Nähe und Distanz zur Tragödie. Sie entstand aus volkstümlichen Festen und so sind bei der Erfindung der Handlung fast keine Grenzen gesetzt. Größtenteils besteht sie aus der Karikatur des gegenwärtigen Lebens. Auch werden Personen wie Politiker, Philosophen und Dichter hemmungslos verspottet. Der Aufbau ähnelt stark dem der Komödie. Ein grundsätzlicher Unterschied ist, dass irgendwann die dramatische Illusion durchbrochen wird und sich dann der Chor direkt ans Publikum wendet. Im 4.Jahrhundert ist in der Komödie ein Wandel eingetreten. Das hatte zwei Gründe:
- der Rückzug der gebildeten Gesellschaft Athens aus der Politik in deren Privatleben
- energische Moralisierung der athenischen Gesellschaft
Während im 5.Jahrhundert noch sämtliche Sexualprobleme auf der Bühne diskutiert wurden oder nackte Hetären auftraten, wurde das im 4.Jahrhundert unmöglich. Es wurde auf Anständigkeit geachtet und sexuelle Dinge durften, wenn überhaupt, nur mit dezenten Anspielungen gezeigt werden. Zeitlose und unpolitische Themen waren aktuell, wie z.B. der dumme Herr und der schlaue Sklave, der unglücklich Verliebte usw.
Daraus entstand die Gesellschaftskomödie. Die Komödie sollte ähnlich lang wie die Tragödie sein. Doch da ihre Handlungen meistens nur aus einer einzigen Idee aufgebaut waren, war das nicht so einfach. Der Dichter musste die Aufführung verlängern, indem er z.B. Szenen einlegte, die mit der Handlung nur lose verbunden waren.
Das, was der Dichter mit seinen Stücken ausdrücken wollte, spiegelte nicht seine persönliche Meinung wieder.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts
indicator "Blaue Periode" 1901 - 1904
indicator Italien: Barock
indicator Pragmatismus
indicator Andy Warhol -
indicator Biographie des Künstlers
indicator Druckgraphik
indicator Jasper Johns im Interview mit David Sylvester
indicator Salvador Dali Lebenslauf
indicator Das Theaterportrait


Datenschutz
Zum selben thema
icon Expressionismus
icon Objekt
icon Komposition
icon Realismus
icon Architektur
icon Humanismus
icon Malweise
icon Klassizismus
icon Avantgardismus
icon Renaissance
icon Plastik
icon Skulptur
icon Interpretation
icon Kubismus
icon Musik
icon Stile
icon Entwicklung
icon Dadaismus
icon Farben
icon Maler
A-Z kunst artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution