Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die ganze welt ist disney-world : das disney-imperium



Das, was den meisten Menschen zu Comics wahrscheinlich als erstes einfällt ist

Mickey Mouse, Donald Duck& Co.
Der heute weltberühmte, um die Jahrhundertwende geborene, Walt Disney, begann seine Karriere, wie viele amerikanische Erfinder, in einer Garage.
Hier schuf er mit seinen Mitarbeitern Zeichentrickfilme, wie "Oswald the lucky Rabbit" oder " Alice in Cartoonland".
Doch der Durchbruch gelang ihm erst 1928, als er während einer Zugfahrt die legendäre "Mickey Mouse" erfand.
Viele weitere Trickfilme ließen Disneys Studio zu beachtlicher Größe heranwachsen.
Mit der Verfilmung des Märchens " Schneewittchen und die 7 Zwerge" schufen seine Mitarbeiter und er den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm der Welt.
Nach dem 2. Weltkrieg verwirklichte Walt Disney seinen letzten großen Traum:
Disneyland wurde geboren.
Auch nach Walts Tod expandierte sein Imperium weiter, so dass sich heute tausende Produkte mit Mickey und Co. in allen nur denkbaren Lebensbereichen finden.

Für die meisten Menschen, vor allem in Europa, ist Walt Disney der Vater und das Synonym für Comics und Trickfilme. Beides ist allerdings falsch.
Zeichentrickfilme gab es schon vor Disneys Geburt, und bis auf Mickey und Minnie hat er keine einzige Figur, die heute seinen Namen trägt, erfunden. Noch hat er je einen einzigen Comic selbst gezeichnet.
Disney war einfach ein Universalgenie, das sich auf die Vermarktung seines Produkts perfekt verstand. Die meisten " Disney"-Figuren, die heute Entenhausen bevölkern, wie etwa Goofy oder die gesamte Duck-Sippe, wurden von Disneys Mitarbeiter Carl Barks erfunden. bild

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Zeichnungen der italienischen Renaissance
indicator Triumph und Triumphbögen
indicator Interpretation,Antoine Wiert
indicator Ikonographie
indicator Die Romantk
indicator Die byzantinische Kunst
indicator Weitere Eigenschaften der Filme
indicator Italien: Barock
indicator Kubismus
indicator Bildwahrnehmung durch den Menschen


Datenschutz
Zum selben thema
icon Expressionismus
icon Objekt
icon Komposition
icon Realismus
icon Architektur
icon Humanismus
icon Malweise
icon Klassizismus
icon Avantgardismus
icon Renaissance
icon Plastik
icon Skulptur
icon Interpretation
icon Kubismus
icon Musik
icon Stile
icon Entwicklung
icon Dadaismus
icon Farben
icon Maler
A-Z kunst artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution