Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das vermächtnis der tropen 1895 - 1903



1896 kommt Gauguin wieder nach Tahiti. \"Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?\" und \"Nevermore\" entstehen; das tagebuchähnliche Manuskript \"Noa Noa\" erscheint.
1898, nach einem Selbstmordversuch, nimmt er Schriebarbeit in einem Amt an und hat große Schwierigkeiten mit den lokalen Behörden. 1802 entstehen die \"Reiter am Strand\" und schließlich, 1903, richtet er sich in Fatu-Iwa ein. Obwohl herzkrank und von Syphillis verseucht, hat er dennoch die Kraft zu malen, zu zeichnen, Holzschnitte zu machen, zu bildhauern, zu schreiben und den Eingeborenen durch gefährliche Händel gegen die Ausbeutung durch die Weißen zu verteidigen. Unter fadenscheinigen Gründen verurteilt man ihn sogar zu einer dreimonatigen Freiheitsstrafe. Noch bevor er diese antreten kann, stirbt Gauguin am 8. Mai im Alter von 54 Jahren in seinem Haus in Atuana.



Was Paul Gauguin in Ozeanien finden wollte, war nicht das Pittoreske und Fremdartige, auch nicht ein billiger Exotismus, sondern die ursprüngliche Reinheit, das unbewußte Selbstvergessene und die universelle Solidität der Kunst, die Quellen der Inspiration.
Durch die Reglosigkeit seiner Gestalten, die Starre ihrer Gesichter und den Ernst ihrer Gesten gerät Gauguins Kunststil in die Nähe der Größe der archaischen und primitiven Kunst.
Er hat somit eine Komposition erfunden, die sich ebenso von der Zentral- und Tiefenperspektive der klassischen Meister unterschied, wie diese wiederum von der des Mittelalters.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Geschichtliche und historische Hintergründe:
indicator Albrecht Dürer (1471 - 1528)
indicator Mathematik und Kunst und was hat das mit Florenz zu tun ?!
indicator Gotik-
indicator Wassily Kandinsky
indicator "Die Bürger von Calais"
indicator Werkbeispiel: Vorstellung und Interpretation
indicator Personal Comment: Graffiti- Art or vandalism?
indicator Romanik (1050 - 1130)
indicator Realistische Ingenieurkonstruktion


Datenschutz
Zum selben thema
icon Expressionismus
icon Objekt
icon Komposition
icon Realismus
icon Architektur
icon Humanismus
icon Malweise
icon Klassizismus
icon Avantgardismus
icon Renaissance
icon Plastik
icon Skulptur
icon Interpretation
icon Kubismus
icon Musik
icon Stile
icon Entwicklung
icon Dadaismus
icon Farben
icon Maler
A-Z kunst artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution