Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das mosaik



Das Wort Mosaik kommt vom griechischen mousa: Muse, künstlerische Tätigkeit. Ein mosaik ist eine ornamentale oder figürliche Flächendekoration von malereiähnlicher Wirkung, die durch das Einsetzen von kleinen Teilchen aus Glas, Stein, Terrakotta oder anderen Materialien in ein feuchtes Mörtelbett entsteht. Mosaiken wurden besonders zur Dekoration von Fußböden, Innen- und Außenwänden, Gewölben und Decken verwendet, manchmal auch als selbständiges Bild oder zur Dekoration von Möbeln. Die Mosaikkunst war besonders bei den Römern hoch entwickelt, eine bedeutende Tradition des Mosaiks gab es auch in der byzantinischen Kunst. Da sich die verwendeten Materialien wenig abnutzen, sind zahlreiche antike Mosaiken erhalten geblieben, die heute noch dieselbe Leuchtkraft besitzen wie zur Zeit ihrer Entstehung.
In jedem Falle aber macht die umständliche Montage so vieler winzigen Stücken das Mosaik zu einem sehr kostspieligen Gebäudeschmuck. Es braucht einen Auftraggeber der das Bauwerk nicht nur errichten sondern es auch kostbar ausstatten lassen kann. Inhalt und Form hängen daher vom Auftraggeber ab. Kaiser, Könige und Kirche haben den höchsten Glanz des Mosaiks möglich gemacht. Im Mosaik drücken sich vor allem die großen Hauptlinien der politischen, geistigen, sozialen und wirtschaftlichen Zustände einer Epoche aus.
Vom Künstler verlangt es die Kenntnis einer komplizierten Technik, wenn er seine reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten voll ausnützen soll. Ein großartiger Entwurf auf dem "Karton" ist noch kein großartiges Mosaik. Das Mosaik ist eine Kunst der Fugen sowohl der Farben.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Paul Klee (1879 - 1940)
indicator Letzte Reise und Spätwerk (1520-1526)
indicator Der 1. Weltkrieg
indicator Der Begriff GOTIK
indicator ASA
indicator Pieta
indicator Medien, Werbung und Konsum
indicator Max Ernst (1891 - 1976)a
indicator Yann Arthus-Bertrand - Les yeux dans le ciel
indicator Konsolidierungsphase (1923 - 28)


Datenschutz
Zum selben thema
icon Expressionismus
icon Objekt
icon Komposition
icon Realismus
icon Architektur
icon Humanismus
icon Malweise
icon Klassizismus
icon Avantgardismus
icon Renaissance
icon Plastik
icon Skulptur
icon Interpretation
icon Kubismus
icon Musik
icon Stile
icon Entwicklung
icon Dadaismus
icon Farben
icon Maler
A-Z kunst artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution