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informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Intro


1. Java
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Um die Homepage etwas aufzuwerten haben wir ein Intro erstellt das zum Ziel hat, die User etwas aufzuwecken damit der Inhalt der Homepage mehr Aufmerksamkeit erhält. Erstellt wird ein entsprechendes Intro ebenfalls in Flash 5.

Das erstellen einer solchen Datei ist wesentlicher simpler als es am Schluss den Anschein macht.

Unten sieht man die Originalansicht der Introdatei. Wichtigstes Hilfsmittel dabei sind die verschiedenen Ebenen die oben im Bild zu sehen sind.

In dieser Szene bildet jede Ebene ein Buchstabe bzw. den Ton dazu. D.h. die erste Ebene "w" betrifft nur den ersten Buchstaben des Intros. Die Rechtecke die in der Ebene nach rechts verlaufen stellen jedes 1 Sekunde der ganzen Datei dar.

Die schwarzen Punkte in den Rechtecken, bezeichnen jeweils einen fixen Zustand des Bildes. Dies bedeutet für die

Ebene w:

Sekunde Bild

1 Der Buchstabe ist ausgeblendet
2 Keine Information

3 Der Buchstabe ist eingeblendet
4 Keine Information

5 Der Buchstabe ist ausgeblendet

Das Programm erstellt nun automatisch die Bewegungen zwischen den Bildern in Sekunde 1, 3 und 5. Zuerst blendet es den Buchstaben ein, anschliessend wieder aus. Wir mussten aber ausschliesslich die fixen Punkte 1, 3 und 5 definieren.

Ab Ebene 9 ("sound1") definieren wir den Sound. Als Sound Hintergrund können sämtliche Musikdateien die auf dem PC gespeichert sind verwendet werden. Dies bedeutet, dass sowohl Windowsmedia Dateien (.wav), als auch MP3-Files verwendet werden können. Zusätzlich stellt Flash noch eine eigene Bibliothek mit Standard Musikdateien zur Verfügung (.fla)

Unsere Sounds sind allesamt aus der Standardbibliothek von Flash.

Um einen Soundeffekt in eine Flashdatei einzufügen, öffnet man als erstes die Soundbibliothek und zieht anschliessend das Icon hinter einer Sounddatei mit der Maus ins Bild. Der Effekt beginnt an der entsprechenden Stelle.

Damit das ganze übersichtlich bleibt haben wir für jede Bild Ebene eine eigene Soundebene erstellt. Während Ebene "w" grafisch abläuft hört man den Sound aus der Ebene "sound1"

Nun reiht man Buchstabe für Buchstabe hintereinander und fügt den entsprechenden Soundeffekt ein. Als letztes wird beim letzen Bild noch eine automatische Weiterleitung auf die eigentliche Homepage erstellt.

Fertig ist die komplette Flashanimation.

 
 



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