Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Folder schablonen


1. Java
2. Viren

Schablonen dienen als Vorlageobjekte, mit deren Hilfe neue Instanzen bestimmter Objekte auf eine einfache Weise erzeugt werden können.
In dem Folder Schablonen befinden sich leere Objekte, deren endgültigen Eigenschaften und Einstellungen noch fehlen. Es ist nur die Form eines Objektes vorhanden, z.B. Ordner, Dateiobjekt, Drucker oder Programmobjekt.
Um eine Schablone zu benutzen wird sie mit gedrückter rechter Maustaste an ihren Bestimmungsort gezogen. Dort wird eine Kopie der Schablone erzeugt, die auch wieder gelöscht werden kann. Die Originalschablone aus dem Folder läßt sich dagegen nicht löschen.
Anschließend wird automatisch das Einstellungen-Notizbuch geöffnet, in dem alle weiteren spezifischen Angaben vorgenommen werden müssen.


Übung 1: neuen Ordner anlegen
Übung 2: ein Programm einrichten

Eigene Schablonen erstellen
Eigene Schablonen können für eigene Zwecke vorkonfiguriert werden, falls die vorhandenen Schablonen dafür nicht geeignet sind.
Um eine eigene Schablone zu erstellen, sollte man zuerst eine Kopie eines bestehenden Objektes, das weitgehend mit dem zu erstellenden Typ übereinstimmt, erstellen. Die Einstellungen der Kopie können dann beliebig verändert werden. Nach den notwendigen Änderungen wird das Symbol mit gedrückter rechter Maustaste in den Folder Schablonen gezogen. Anschließend wird im Notizbuch des Symbols unter dem Punkt Allgemein das Kästchen vor dem Wort Schablone mit einem Mausklick aktiviert.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Handscanner
indicator Funktion-
indicator Entwicklungsumgebungen für Java
indicator Komponenten von Acrobat
indicator People's Computer Company
indicator 3D-Beschleuniger
indicator LAN:
indicator Aufgabenstellung 2c - Standardsoftware
indicator Was ist ein Trust?
indicator Gefahren der Bildschirmarbeit


Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution