Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Fat was ist das ?


1. Java
2. Viren

FAT wie schon oben erwähnt heisst auf Deutsch Dateizuordnungtabelle. Diese Tabelle befindet sich in den ersten Sektoren einer Harddisk (hinter dem soge-nannten Boot-Loader) und enthält Informationen zum auffinden der Dateien. Aus Gründen der Sicherheit ist die FAT noch ein zweites Mal auf der Festplatte abgelegt. So kann sie im Falle einer Beschädigung wiederhergestellt wer-den. Der Boot-Loader enthält die Bootinformation, die das Betriebsystem zum Booten benötigt. Er beginnt auf dem ersten Sektor der aktiven Partition. Bei einer FAT-Partition ist dieser Bereich genau einen Sektor gross. Das FAT-Dateisystem ist in sogenannten Sektoren, Clustern, Spuren und Zylindern organisiert.



Bild: Organisation einer FAT-formatierten Harddisk

Performance ausgebremst:
Wenn man nun eine Datei auf der Harddisk erstellt, wird im Verzeichnisbereich der HD ein Verzeichniseintrag angelegt. Gleichzeitig nimmt die FAT den ersten Cluster, der Daten der Datei enthält, auf. Die FAT ist bei jeder neu auf den Datenträger kopierten oder geänderten Datei zu aktualisieren. Dieser Vorgang ist recht zeitaufwendig, da sich die FAT am Anfang des Mediums befindet und die Schreib-/Leseköpfe daher jedesmal auf der Spur 0 des Datenträgers zu positionieren sind. Ferner ist beim FAT keine Struktur vorhanden. Die Daten erhalten einfach den ersten verfügbaren freien Platz auf dem Datenträger. Bei einer sehr strak fragmentierten Festplatte kommt es daher bei grösseren Dateien, die nicht mehr in einem Stück auf dem Medium abgelegt sind, zu erheblichen Geschwindigkeiteinbussen beim Lesen und Schreiben. Bei der Namensvergabe zeigt sich FAT recht rückständig, verglichen mit andern Dateisystemen unterstützt FAT nur 8 Stellen mit einem 3 stelligen Sufflix. Diese Konstellation nennt man 8.3-Konvetion. Zwischen Gross- und Klein-schreibung wird nicht unterschieden. Auch erlaubt FAT nur maximal 8 untereinader stehende Unterverzeichnisse. FAT besitzt noch weitere Einschränkungen, die ich jetzt der Zeit wegen nicht aufzählen möchte. Trotzdem bleibt das mit geringem Verwaltungsaufwand auskommende FAT die erste Wahl für kleine Harddisks und Homeusers.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Benennungskonventionen
indicator Weiterentwicklung: EGA
indicator Locking zur Lösung der Probleme
indicator Tokenring -
indicator Telematik und Internet - Nichts Neues?
indicator Digitale Schnittstellen (RS232, V.24)
indicator Die Geschichte von Linux und Windows
indicator Bipolare Motoren
indicator Steuerungsmöglichkeiten des Staates
indicator Kurzeinführung in JAVA


Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution