Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die computerindusrie rüstet auf - der einsatz der mikroprozessortechnik schafft den durchbruch


1. Java
2. Viren



1971, mit dem 4004 produziert das amerikanische Unternehmen Intel seinen ersten Mikrochip. Der Chip wurde zuerst in Taschenrechnern eingesetzt und getestet. Der neuere 8008 Chip von Intel wurde 1972 von einem Hobby-Basteler für eine elektronische Schreibmaschine genutzt, dadurch erlangt der Chip neue Nutzungsmöglichkeiten Als das Unternehmen ihren 8080-Chip um 1974 herstellen, wird dieser für den ersten Home-Computer \"Altair\" verwendet. 1977 Mit dem Apple II und dem Commodore Pet gelangen die ersten erschwinglichen Home-Computer auf den Markt.

Nachdem es um 1977 technisch möglich geworden war, Computer mit einer zentralen Bauelement, dem Mikroprozessor , herzustellen, wurde es wiederum möglich die Größe der Computer um ein weiteres zu minimieren. Die preiswerteren Geräte leiteten in den USA und etwa zwei Jahre später in Europa ein Mikrocomputerboom ein. Die Entwicklung der Mikroprozessoren erweiterte nicht nur ihr Einsatzgebiet in der Forschung und im Individualgebrauch, sondern auch im Einsatzbereich als Steuerungscomputer. Der Steuerungscomputer diente von nun an dazu, verschiedene Vorgänge eines Industrieroboters zu steuern. Der Individualbereich boomte bei der Computerindustrie und wurde schon bald zu einer wichtigen Einnahmequelle. Der Heimcomputer erfreute sich immer mehr Beliebtheit., aufgrund seines erschwinglichen Preises und seiner einfachen Bedienbarkeit. Die Heimcomputer waren zwar nicht sehr leistungsfähig , doch zum Verkaufsschlager wurden sie trotzdem, obwohl sie eigentlich nicht mehr als zum Spielen geeignet waren.

Wie auch immer der Erfolg dieser Geräte zu erklären sein mag, hat er doch zu einem weiteren Entwicklungsschub in der Computertechnologie beigetragen. Sowohl der Bedarf an noch leistungsfähigeren Chips als auch an anwendungsfähigeren Massenspeichern, wie Disketten, wurde enorm gefördert. Vor allem aber entstand eine vermehrte Nachfrage an leicht zu bedienender Software. Die Grundlage für den nächsten Schub war gelegt.

Im Bereich der kleinen kommerziellen Anwendung hatte sich der Heimkomputer noch nicht recht durchsetzen können. Zwar gab es einigen Bedarf und auch hier eine recht kräftige Expansion, gleichzeitig aber auch ein Verwirrung zwischen den Verschiedenen Systemen: Es war zum Beispiel für den durchschnittlichen Anwender unmöglich, die Tastatur des einen Herstellers an den Rechner des anderen Herstellers anzuschließen. Erst allmählich begannen sich kompatible Betriebssysteme durchzusetzen. Der bestehende Markt war regelrecht so weitgefechert, dass es für die Computerhersteller zu einem muß wurde, ihre Marktanteile zu Gunsten der Computerkompartibilität aufzugeben bzw. umzustrukturieren.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Kontinuierliche Informationsquellen und Kanäle
indicator Die Verantwortung der SQS
indicator Programmieren einer Vorlagedatei
indicator Paketorientierte Datenübertragung
indicator Das RSA - Verfahren
indicator Einsatzgebiete
indicator IrDA DATA:
indicator Serielle Schnittstelle
indicator Shareware
indicator Kaskadiertes FIR-Filter




Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution