Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das arpa-internet


1. Java
2. Viren

Nachdem es durch den Erfolg des ARPANET möglich geworden war, unterschiedliche Hardwareplattformen zu integrieren, und durch die Nutzung unterschiedlicher Trägermedien verschiedenartige Netze realisiert worden waren, nahm ARPA als nächsten Schritt die Verbindung heterogener Netzwerke in Angriff. Das "Internetworking" (das Verbinden von Netzwerken) war die logische Fortsetzung des Verbindens einzelner Computer, eine Möglichkeit, gemeinsame Ressourcennutzung und Kommunikation in einem noch größeren Maßstab zu betreiben. Eine erste experimentelle Verbindung zweier Netzwerke fand bereits 1972 statt, als zu Demonstrationszwecken eine Verbindung zwischen dem ARPANET und dem kommerziellen TYMNET eingerichtet wurde. Den eigentlichen Anstoß für die Internetworking-Bemühungen der ARPA gab jedoch die Entwicklung des PRNET.

Das PRNET beruhte auf Rundfunkwellen und benutzte eine deutlich andere Technologie als das ARPANET. Dennoch wollte die ARPA eine Verbindung zwischen dem ARPANET und dem PRNET herstellen. Zu diesem Zweck wurde 1973 das " INTERNET Program" unter der Leitungvon Robert Kahn und Vinton Cerf ins Leben gerufen. Ausgangspunkt ihrer Überlegungen war, daß die Netzwerke in einem weltweiten Netzwerkverbund nur sehr wenig gemeinsam haben würden. Sie suchten deshalb nach einer Möglichkeit zur Integration unterschiedlichster Einzelnetze, die nur minimale Anforderungen an die Struktur der Teilnetze stellen durften, um auch seht heterogene Netzwerke untereinander verbinden zu können. Das Internet sollte auf einer höheren Ebene derselben Philosophie wie zuvor das ARPANET folgen: nicht nur Hardware der unterschiedlichsten Typen und Hersteller , sondern ganze Netzwerke der unterschiedlichsten Art sollten sich zu einem gemeinsamen "Netz der Netze", dem INTERNET, zusammenzufinden.

Da ein einheitliches Datenformat gebraucht wurde , und die alten ARPA Protokolle der neuen Aufgabe nicht gewachsen waren wurde ein neues Protokoll gesucht. Cerf und Kahn nahmen sich der Sache an und entwickelten das Netzwerkprotokoll "Transmission Control Protocol"(TCP). Es sorgte für den reibungslosen Paketaustausch und teilte ihn so auf das kein Teil des Netzes überlastet war. Neben dieser Routing Aufgabe übernahm das Protokoll ursprünglich auch die Adressierung aller Internet Rechner . Um 1980 wurde diese Funktion dann einem eigenen Protokoll , dem "Internet Protocol"(IP), übergeben. Im IP hierachisch jedem Rechner eine Adresse zugewiesen. Ein Teil der Adresse gibt das Netzwerkan , in dem sich der Rechner befindet, und ein weiterer Teil die Adresse des Rechners innerhalb des Netzwerkes an. Auf diese Weise wurde das Routing vereinfacht weil die jeweilige Nachricht erst zum Zielnetzwerk gesendet wird und dann erst zum Zielrechner.

Ursprünglich nannte die ARPA die mit TCP/IP verbundenen Netzwerke das "ARPA INTERNET". Als immer mehr militärische, wissenschaftliche und Regierungsorganisationen aus den Vereinigetn Staaten und anderen Ländern den TCP/IP Standard übernahmen und sich dem ARPA Internet anschlossen, wurde das Netz schließlich einfach "Internet" genannt. Während bereits mindestens zwei miteinander verbundene Netzwerke als Internet bezeichnet werden , wird mit dem Begriff Internet heute Meist die Menge aller Netzwerke, die den TCP/IP-Standard verwenden ,verstanden.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Digitale Schnittstellen (RS-232, V.24)
indicator CD-Rom -
indicator Sortieralgorithmen
indicator Kontrollfragen:
indicator DRAM (Dynamic-RAM):
indicator Gopher - Verzeichnisorientiertes Dokumentensystem
indicator LAN - Standards: Ethernet, Tokenring, Tokenbus, FDDI
indicator Was ist Visual Basic:
indicator Applets: Animation und Interaktion im WWW
indicator 1000Base-T Gigabit Ethernet


Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution