Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Zeppelin - der konstrukteur





Graf Ferdinand von Zeppelin (1838-1917), ein deutscher Militäroffizier, wurde in Kostanz geboren und besuchte die Militärakademie Ludwigsburg sowie die Universität Tübingen.
1858 trat er in das preußische Heer ein. 5 Jahre später ging er in die USA, um dort als Militärbeobachter für die Unionsarmee zu arbeiten. Zeppelin diente im Deutsch-Französischen Krieg (1870-1871) und nahm 1891 als Generalleutnant Abschied von der Armee.
Zeppelin begeisterte sich sein ganzes Leben lang für die Ballonfahrt und befasste sich mit der Konstruktion und dem Bau von Luftschiffen. 1900 entwickelte er das erste lenkbare Luftschiff. Trotz vieler Rückschläge setzte er seine Arbeit fort und ermöglichte 1910 mit einem seiner Luftschiffe den ersten kommerziellen Luftdienst für Passagiere.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Hexen / Folter und Hinrichtung
indicator Die Blauhelme
indicator Future technologies
indicator Die Hilfeleistungen der USA
indicator Industriekonzentration in der Planwirtschaft
indicator DAS VOLK (MOMMSEN 1952, 143-152; 300; 316-328)
indicator Die Atombombe -
indicator Sieben Jähriger Krieg
indicator Von Valentinian bis Theodosius I.
indicator Der Dänisch-Niedersächsische Krieg




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution