Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Wo licht ist, da ist auch schatten - kritik an thomas edison





So paradox es auch klingen mag: Dieser Gliederungspunkt dient dazu Kritik an einigen Werken Thomas Edisons zu üben, denn wir sind nicht mit allem einverstanden was Thomas Edison in seinem Leben geschaffen hat.

Da wäre zum einem die Entwicklung und Erfindung des elektrischen Stuhls. Nachdem der Zahnarzt Albert Southwick Zeuge 1881 davon wurde wie ein Betrunkener einen Stromgenerator berührte und er diese tödliche Begebenheit seinem Freund dem Senator David McMillan berichtet hatte, wurde die Entdeckung an den Gouverneur B. Hill weitergeleitet und jener gab Thomas Edison im Jahr 1886 den Auftrag die Möglichkeit der Tötung mit Strom zu untersuchen. Dieser experimentierte an Pferden, Hunden und Katzen mit der tödlichen Elektrizität. Im Juni 1888 beschloss dann das New Yorker Parlament die Einführung des Stromtodes zum 1.1.1889 wurde das Gesetz verabschiedet. Der erste elektrische Stuhl wurde vom Elektriker Edwin R. Davis im Auburn Gefängnis, nach den Entdeckungen und Forschungsergebnissen von Thomas Edison, gebaut. Edison hat zwar nicht mit seiner Hände Arbeit diese Tötungsmaschine erschaffen, hat aber durch seine Experimente dazu beigetragen, dass solch eine Apparatur entstehen konnte. Deshalb machen wir ihn mitverantwortlich am qualvollen Tode zahlreicher Delinquenten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Engagement Edisons im ersten Weltkrieg. Edison errichtete und betrieb Werke in denen Benzol-, Phenol-, und Anilinverbindungen hergestellt wurden, welche im Krieg als Kampfgas Verwendung fanden.

Wenn Benzol durch die Atemwege aufgenommen wird, hat es eine narkotische Wirkung auf das Zentralnervensystem. Eine Überdosis kann zur tödlichen Narkose führen. Das hochtoxische Phenol, oder auch Karbolsäure, ist ein starkes Zellgift und kann durch Einatmen zur Atemlähmung bis hin zum Herzstillstand führen. Hergestellt wird es durch Synthese aus Benzol. Anilin ist ebenfalls eine giftige Substanz die aus Nitrobenzol hergestellt wird. Im Jahr 1915 wird Thomas Edison zum Präsident der amerikanischen Navy Consulting Board ernannt. Eine recht zweifelhafte Ehrung wie wir meinen. Doch damit nicht genug. Als 1916 Präsident Wilson zur Bekämpfung von U-Booten aufruft, entwickelt Edison Abwehrmaßnahmen und -geräte.

In allen diesen Punkten hat sich Edison zum Mörder gemacht. Wir sind der Ansicht, dass ein Erfinder der seine Zeit in die Entwicklung von Tötungsmaschinen und Massenvernichtungswaffen investiert, seine Zeit verschwendet. Trotzdem sollen die positiven und äußerst hilfreichen Entwicklungen Edisons, durch diesen Gliederungspunkt nicht geschmälert werden. Doch sind wir der Meinung, dass Edison ohne diese Erfindungen einen besseren Leumund gehabt hätte. Wo Licht ist, da ist eben auch Schatten.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Was geschah 1947 in Roswell ?
indicator Das Entsatzheer trifft ein
indicator Gesellschaftliche Gruppen zur Zeit Jesu
indicator Die Staatsordnung der Azteken
indicator Auswirkung der Revolution in Europa
indicator Christoph Kolumbus
indicator Hexenkünste-
indicator Moving towards defeat 1966 - 1977
indicator Orchestermusiker in Bonn
indicator Bedeutendste Gründe für den Erwerb von Kolonien




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution