Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Wie sahen die hängenden gärten aus ?





Jede der wahrscheinlich sieben Terrassen, die auf dem Gebäude geruht haben, bildete einen Garten für sich, darum auch die Bezeichnung in Plural "Hängende Gärten".
Trotzdem bildeten sie ein Ganzes. Weil am Rand jeder Terrasse tausende Kletter- und Hängepflanzen waren, die sich zum nächsten Garten herunterrankten , bildete sich aus sieben Einzelgärten eine Anlage. Diese sah aus wie ein großer, grüner, ansteigender Berg mit zahllosen Bäumen, Hecken, Büschen und Blumen. Von Weitem hatte es den Anschein, als hingen oder schwebten die Pflanzen.
Im Sommer, bei Temperaturen bis zu 50°C, waren die Sklaven unablässig damit beschäftigt, Wasser aus dem Schöpfbrunnen in die vielen, kleinen Kanäle zu pumpen. Diese flossen von der obersten Terrasse über die ganze Anlage herunter. Da gab es kleine Flüsse und Wasserfälle, kleine Teiche, auf denen Enten schwammen und Frösche quakten und kleine Tiere wie Bienen, Schmetterlinge und Libellen flogen durch die Luft. In einem Bericht des Griechen Diodor wird auch noch mal das Aussehen der Hängenden Gärten beschrieben :
"Und dann war da noch der Hängende Garten, Paradeisos. Man steigt hinauf wie auf einen Berg. Die Baulichkeiten kommen eine aus der anderen heraus, gleich der Syrinx, der Panflöte, die aus mehreren Rohren von ungleicher Länge besteht, so dass sich ein theaterartiger Anblick ergibt. Siebeneinhalb Meter dicke Flankenmauern waren vollendet hergerichtet. Die Abdeckungen der Gänge schlossen steinerne Balken. Darauf ruhte erst eine Unterlage von Rohr mit viel Asphalt, darauf eine doppelte Schicht von gebrannten Ziegeln, in Gips verlegt, darüber eine Bleideckung, damit nicht die Nässe der Fruchterde, die aufgehäuft war, in die Tiefe hinabsickern sollte. Die Erde war in einer solchen Tiefe gehäuft, dass sie den Wurzeln der mannigfaltigen Bäume genügte, die nach Größe und Reiz den Betrachter wohl zu bezaubern vermochten. Auch war da noch ein Gang, der bis nach der obersten Gartenzone Durchleitungen hatte und Vorrichtungen zum Wasserschöpfen, durch die eine Menge Wasser aus dem Fluss herausgezogen wurde, ohne das man von außen sah was da vor sich ging."

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Blocksysteme
indicator Die Zerstörung von Heilbronn 1944
indicator Die Kaufleute der Hansezeit
indicator Octavius, M. (2. Jhd. v.Chr.)
indicator Beispiele für Algorithmen: DES
indicator Der Sozialdemokratische Widerstand:
indicator Die Wirtschaft - Polen
indicator Der dreißigjährige Krieg -
indicator Foltern
indicator Die frühmittelalterlichen Städte




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution