Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Wandel der englischen landwirtschaft - gesellschaftliche + wirtschaftliche auswirkungen





Beschreiben Sie den Wandel in der englischen Landwirtschaft. Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen hatte dieser Wandel?



In den Jahren 1688 bis 1969 traten in der englischen Landwirtschaft eine Vielzahl von Wandlungen auf. Denn es war ein Zeitalter der Technik und mit ihr wurden in der Landwirtschaft viele Erfindungen gemacht, die die Produktion wesentlich einfacher und produktiver machten. Es wurden zum Beispiel Düngemittel, neue Getreidearten, neue Anbaumethoden etc. erfunden. Diese konnten jedoch nur von den reicheren Grundbesitzern in Anspruch genommen werden, da die anderen Grundbesitzer meist nicht genug Geld dafür besaßen. Dieser Vorteil wirkte sich nun deutlich auf die Gesellschaft aus, da die größeren Besitzer mit den neuen Erfindungen immer reicher wurden und die anderen Besitzer folglich immer ärmer. Außerdem stiegen zusätzlich noch die Lebensmittelpreise, da die Nachfrage nach ihnen sehr groß war. Letztendlich waren die Grundherren nur noch auf den Profit aus, sodass sie gezwungen waren ihren Grundbesitz zu vergrößern und seine Bewirtschaftung zu rationalisieren. Aus diesem Grund wurden die kleinen mittelalterlichen bäuerlichen Gemeinwesen immer weiter zerstört, sodass sie am Ende gezwungen waren entweder die letzen Arbeiten zu vollziehen oder sogar in die Industriestädte ziehen mussten, um eine Arbeitsstelle zu bekommen.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator The Vikings
indicator Mafia und Sozialbanditen
indicator Das Scheitern der Weimarer Republik und Aufstieg der NSDAP
indicator Leben im / um´s Leprosenhaus
indicator The Great Exhibition 1851
indicator Herbert Wehner
indicator Philosophischer Hintergrund der Romantik-
indicator Die Folgen der 48er Revolution in Göttingen
indicator Einführung und Problematisierung des Staatsaufbaus
indicator LE PRESIDENT




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution