Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Tiberius gracchus - kurzreferat in ich form





Tiberius Gracchus Salvet! Mein Name ist Tiberius Sempronius Gracchus und wurde 162 vor Christus geboren. Mein Vater heißt auch so wie ich und meine Mutter ist Cornelia, die Tochter von Scipio Africanus dem Älteren. Ich habe einen Bruder namens Gaius Gracchus, welcher 154 vor Christus geboren wurde. Wir beide waren die "politischen Hauptdarsteller" in einer schwierigen Phase der römischen Geschichte, da eine große Krise herrschte.

146 vor Christus nahm ich an der Zerstörung Karthagos im 3.punischen Krieg teil und diente 137 vor Christus als Quästor einem großen Heer in Spanien. 133 vor Christus war dann mein spannendstes Jahr, denn dort wurde ich zum Volkstribun gewählt.

Ich machte es mir zur Aufgabe ein Agrargesetz einzubringen, welches den Gebrauch des Staatslandes regulieren sollte.

Nach meinem Vorschlag sollte ein Privatmann nicht mehr als 125 Hektar verfügen können, jedoch mit der Möglichkeit, maximal 250 Hektar zu besitzen, je nach Anzahl der Personen in der Familie. Das übrige Land sollte in Parzellen zu je 7,5 Hektar eingeteilt werden, was unter den proletarischen Bürgern zu verteilen war. Wer Land abgeben musste, sollte durch den restlichen Besitz entschädigt werden...

Das Ziel dieses Gesetzes war, der Ausdehnung des Großgrundbesitzes Einhalt zu gebieten und die Schichte der kleinen und mittleren Landeigentümer wiedererstehen zu lassen, welche die Basis des römischen Volkes gebildet hatten.

Das Gesetz stieß auf Widerstand der Senatoren und nahmen es ihm böse, ein Ackergesetz in die Volksversammlung ohne Erlaubnis zu bringen.

Die Nobilität betrachtete mich als Feind.

Es entstanden Straßenkämpfe. Über 300 Leute wurden von den Senatoren ermordet unter anderem auch ich. Angeblich wurde ich in die Tiber geworfen...

So war das Jahr 133 vor Christus indem ich Volkstribun wurde auch mein Todesjahr.

Mein Bruder Gaius wollte das Gesetz nach meinem Tod durchbringen, es gelang ihm jedoch leider nicht...

 
 


Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator The Shuttle Program
indicator Das Wirtschaftssystem der Maya
indicator Berlin Blockade und Luftbrücke
indicator Rätsel im Pyramideninneren
indicator WAllenstein
indicator über Unglücke in der Geschichte der Raumfahrt
indicator Große Seuchen in der Geschichte
indicator Kurzbiographien - Nikolaus Kopernikus
indicator Türkei- Reif für die EU?- Was ist die Türkei
indicator Hamas



Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution