Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Sir francis drake - ein portrait





Sir Francis Drake, ein Freibeuter im Dienste seiner Königin. Sir Farncis Drake war ein englischer Seefahrer und Entdecker der von 1540 bis 1596 gelebt hatte. Bereits im alter von zwölf Jahren heuerte Drake bei einem Küstenschiffer an, der mit seinem Boot englische Waren zum europäischen Festland transportierte. Nach dessen Tod erbte Drake das Schiff. Im Jahre 1567 führte Drake sein erstes Kommando in einem Schiffsgeschwader, das von dem englischen Seefahrer Sir John Hawkins angeführt wurde. Der Sklavenhandel den sie betrieben führte sie an die westafrikanische Guineaküste und in den Golf von Mexiko.

     1572 fasste Drake den Entschluss, in Konkurrenz mit den bedeutenden Seefahrern Portugals und Spaniens zu treten und stach mit Zustimmung der britischen Krone in Plymouth in See. Während dieser Reise eroberte er den Hafen Nombre de Díos am Isthmus von Panamá und zerstörte die nahe gelegene Stadt Portobelo. Mehrere kriegerische Auseinandersetzungen im Golf von Mexiko beendete er siegreich. Mit einer Schiffsladung spanischen Silbers kehrte er nach England zurück und begründete damit seinen Ruf als Freibeuter. Danach half er bei der Niederschlagung einer Rebellion in Irland (1573-1576). 1577 erhielt er von der englischen Königin Elisabeth I.

     den geheimen Auftrag, gegen die spanischen Kolonien an der Pazifikküste der Neuen Welt vorzugehen. Mit fünf Schiffen und 166 Mann Besatzung segelte er am 13. Dezember von Plymouth ab. Nachdem er zwei seiner Schiffe im Mündungstrichter des Río de la Plata in Südamerika hatte aufgeben müssen, verließen die drei verbleibenden Schiffe 1578 den Atlantischen Ozean, durchfuhren die Magellanstraße an der Südspitze des südamerikanischen Kontinents und erreichten 16 Tage später den Pazifischen Ozean. Ein Schiff wurde während 50 Tage andauernder heftiger Stürme zerstört, ein weiteres kehrte zurück nach England. Nur Drake, der weit nach Süden abgetrieben worden war, segelte weiter in nördlicher Richtung entlang der südamerikanischen Pazifikküste.

     Er plünderte diverse spanische Häfen (darunter Valparaíso). Auf der Suche nach einer Ostpassage zurück zum Atlantischen Ozean segelte er weiter nach Norden und erreichte dabei wahrscheinlich den 48. nördlichen Breitengrad nahe der heutigen Grenze zwischen den USA und Kanada. Sein angeschlagenes Schiff, die Golden Hind, wurde in einer schmalen Bucht (heute Drake's Bay) nördlich des heutigen San Francisco repariert.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die bürgerliche Revolution in Frankreich 1789/1799
indicator Die Geschichte der Pest:
indicator Cäsar, lateinisch Caesar, Gaius Iulius, römischer Feldherr, Staatsmann und Schriftsteller
indicator Imperialistisches Eindringen in China
indicator Sonderfall Schweiz - Staatenbund im Alleingang?
indicator Weltkrieg: Ergebnisÿý Eine veränderte Welt
indicator Anklagepunkt 2: Verbrechen gegen den Frieden
indicator Die Unabhängigkeit
indicator Terrorentwicklung nach dem 11.September 2001
indicator James II, King of Scotland, and the Douglases 1437 - 1460




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution