Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Reza schah der große (1925 - 1941) und schah reza pahlewi (1941 -1979)



Reza Chan (1925 - 1941), einem persischen General, gelang es nach einem Putsch, das Land unter seine Kontrolle zu bringen. Seine Machtübernahme erfolgte anfangs mit der Duldung und zeitweiliger Unterstützung der Briten. Doch mit seinen ersten Erfolgen und steigender Beliebtheit befreite er sich rasch von der englischen Vormundschaft. Sein Versuch, Iran 1923 in eine Republik umzuwandeln, scheiterte vor allem am Protest der Geistlichen, die in der Republik eine ernsthafte Gefahr für ihre Macht sahen. Mit unermüdlicher Kraft machte sich der Schah an den Aufbau und an die Modernisierung des Landes. Da der Iran im 2.

     Weltkrieg gute Verbindungen zu Deutschland hatte, marschierten die Alliierten (USA, UdSSR und Großbritannien) im neutralen Iran am 25.Aug.1941 ein und das war zugleich das Ende der Herrschaft dieses Schahs. Danach war kurze Zeit Mossadegh (Ministerpräsident) an der Macht. Doch dieser wurde von Mohammad Reza Schah (1941 - 1979), der an der Spitze der iranischen Armee stand, mit Hilfe des US Geheimdienstes CIA gestürzt (Militärputsch). Durch den Umsturz gelangte der Schah wieder an die Macht.

     Hatte der Schah bis jetzt die Freiheit des Volkes und die parlamentarische Verfassung respektiert, nahm er nach dem Putsch immer mehr diktatorische Züge an. Verstärkt wurde seine diktatorische Haltung durch die Gründung der SAVAK (Geheimpolizei des Schahs). Sie hatte die Aufgabe, das Regime des Schahs zu halten und zu festigen. Er strebte eine radikale Verwestlichung und Industrialisierung Irans an, ohne auf die Traditionen des Landes Rücksicht zu nehmen. Die 1963 vom Schah, durch Drängen der Amerikaner, ausgerufene Weiße Revolution (Bodenreform), ruinierte die iranische Landwirtschaft.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Theodor Fontane
indicator Die 50er Jahre
indicator AFGHANISTAN - The Soviet Invasion
indicator Der Luftkrieg
indicator Wirkungsgeschichte
indicator Entwicklung in Europa , Folgen für Karibikstaaten
indicator Literatur nach 1945 in den westlichen Besatzungszonen
indicator 2.Weltkrieg - GRUNDZÜGE DER NS-AUSSENPOLITIK VOR 1939
indicator Abraham Lincoln Biography
indicator Biographie ALbert EInstein


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution