Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Nero, der pazifist - gegner von gewalt





Für den Krieg und militärische Dinge hatte Nero nichts übrig. Er übernahm nie selbst das Kommando über das Heer.
Ein friedliebender Kaiser kam beim Adel allerdings schlecht an. Nur im Krieg gab es viel zu verdienen.
Seit Beginn seiner Regierungszeit hatte Nero stets nach der Devise DIPLOMATIE STATT KRIEG gehandelt.
Sein Verhalten änderte sich nur wenn er bedroht wurde.
Todesstrafen verhängte Nero nur wenn es sich absolut nicht vermeiden ließ.

Die Verbrechen:

Von den vielen Verbrechen, die man Nero anlastet, können im Grunde nur zwei als echte Straftaten betrachtet werden: die Ermordung seiner Mutter und die seiner Gemahlin Octavia.

Nero ermordete nicht seinen Stiefbruder Britannicus, den leiblichen Sohn von Neros Vorgänger Claudius, wie Tacitus (ein römischer Geschichtsschreiber) behauptete.
Alle nicht-römischen antiken Quellen bestätigen seine Unschuld.
Folgende Gründe sprechen dafür, dass Nero Britannicus nicht umgebracht hat:
- Nero war kein Thronräuber. Zu jener Zeit gab es keinerlei gesetzliche Vorschriften zur Regelung der Thronfolge. Tacitus gab an, dass Agrippina sich mit Britannicus gegen Nero verbündet hätte, um Britannicus an die Macht zu bringen. Aber damit hätte sich Agrippina selbst ans Messer geliefert, die ja den Vater von Neros Stiefbruder umbringen ließ. Agrippina befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Macht und war nicht, wie Tacitus behauptete, außer Gefecht gesetzt.
- Auch waren so schnell wirkende Gifte den Römern dieser Zeit unbekannt.
-
- Außerdem war der 17jährige Nero zu solchen Verbrechen psychisch gar nicht in der Lage. Zu jener Zeit genügte bereits die Unterschrift unter ein Todesurteil, damit sich ihm der Magen umdrehte. Er hing noch nicht an der Macht, war noch kurz davor bereit gewesen, alles für eine Geliebte aufzugeben.
-
- Und wenn er Britannicus wirklich umbringen wollte, hätte es unauffälligere Wege als beim gemeinsamen Bankett gegeben. Britannicus litt seit seiner Geburt an Epilepsie, und der von Tacitus geschilderte Anfall kann durchaus darauf zurückgeführt werden.


Agrippinas Ermordung war aus politischen Gründen unvermeidlich. Sie wurde durch ihre Machtbesessenheit für Nero zur dauernden Gefahr. Einer von beiden musste sterben. Seneca, der selber einen Machtkampf mit Agrippina führte, beschwor Nero sich seiner Mutter zu entledigen. Durch Gift konnte Agrippina nicht getötet werden, da sie, aus Angst vor einem Giftanschlag, jahrelang Gegengifte nahm, also immun war......so ließ Nero seine Mutter umbringen, nach dem ersten gescheiterten Mordversuch durch ein Schiffsunglück.

Er hatte durch den Muttermord sein Leben lang Gewissensbisse und Albträume.


Nun zum Mord an Octavia.
Nero hatte die ihm Aufgezwungene nie geliebt.
Er verliebte sich in die intelligente Poppaea Sabina, die ihn drängte, sie zu heiraten.
Als Neros Geliebte schwanger wurde, verstieß er Octavia. Um die Scheidung gegenüber dem Senat zu erreichen, dichtete er seiner Frau ein Verhältnis an und schädigte so ihren Ruf. Kurze Zeit später heiratete Nero Poppaea. Wahrscheinlich wäre die Sache für Nero damit erledigt gewesen, doch Octavia war beim Volk sehr beliebt und es kam zu Unruhen. Nero verfing sich in seinen Beschuldigungen Octavia gegenüber in Widersprüchen.
Als er nicht mehr weiter wusste, ließ er seine ehemalige Frau umbringen.

Neros Ehe mit Poppaea war sehr glücklich.
Im Jänner 63 bekamen sie eine gemeinsame Tochter, die aber bereits nach vier Monaten starb. Neros Schmerz war maßlos. Zwei Jahre später war Poppaea wieder schwanger.
Für völligen Blödsinn halte ich den Vorwurf, dass der betrunkene Nero seine Frau durch einen Fußtritt in den Bauch getötet habe. Nero liebte seine Frau sehr, die eifersüchtige Poppaea (sie war ihren Zeitgenossen in der Medizin schon sehr weit voraus, sie ließ Gebisse ihrer Nebenbuhlerinnen aufzeichnen und nach deren Ermordung verglich sie die Zeichnungen mit den echten Gebissen und vergewisserte sich somit) kam an den Folgen einer Schwangerschaftskomplikation um, was aus mehreren Quellen eindeutig hervorgeht.
Beim Begräbnis seiner Gemahlin soll er den Berichten nach mehr Öl und Weihrauch verbraucht haben, als die Araber in 10Jahren liefern konnten.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Was für Leuchten sind wir? Auswertung der Umfrage
indicator Bismarcks Sozialgesetze
indicator Allgemeines über die Kelten:
indicator Construction Of The Blues
indicator Folgen des Flüssigkeitsmangels
indicator Das Königtum im Mittelalter
indicator Rechte von Müttern und Mutterschaft (von 1880-1950)
indicator MEDIZIN IM ANTIKEN GRIECHENLAND UND DIE ZWEI WICHTIGSTEN MEDIZINER DER ANTIKE: HIPPOKRATES UND GALEN VON PERGAMON
indicator Selbstverständnis und Stellung der HJ:
indicator Der wissenschaftliche Sozialismus




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution