Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Mittelalter

Krieg in vietnam - eine niederlage für die supermacht usa



Seit dem 19.Jahrhundert war Vietnam eine französische Kolonie. Nach dem zweiten Weltkrieg wollte Frankreich in Vietnam seine Fremdherrschaft beibehalten. Es kam zum Krieg als die Vietnamesen einen unabhängigen Staat ausriefen. Mit einer Niederlage der Franzosen endete der Krieg nach acht Jahren. 1954 wurde Vietnam nun also in ein Nord- und Südvietnam geteilt. Südvietnam wurde von der USA unterstützt. Weil die diktatorische Regierung in Südvietnam die vorgesehenen Wahlen und die notwendige Landreform nicht durchführte, bildete sich auf dem Land eine Widerstandsbewegung - der Vietcong. Statt eines offenen Kriegs führte der Vietcong gemeinsam mit freiwilligen aus Nordvietnam einen Guerillakrieg. Dieser Krieg war gegen die südvietnamesischen Regierungstruppen. Die UdSSR und China unterstützten mit Waffen. Südvietnam bekam Unterstützung mit Geld- und Kriegsmaterial, 1964 unterstützte die USA schon mit mehr als 500 000 US-Soldaten. Ganze Urwälder und fast die Hälfte der nordvietnamesischen Städte wurden zerstört. Doch auch die modernste Kriegtechnik blieb Erfolglos. Der Vietcong konnte von der USA bei diesem Dschungelkrieg nicht besiegt werden. Der Widerstand gegen diesen "schmutzigen" Krieg der amerikanischen Bevölkerung wuchs. Nach einem Waffenstillstand zogen 1973 die USA ihre Truppen ab. Nach zwei Jahren wurde Südvietnam endgültig besiegt und vereinigt zur "Sozialistischen Republik Vietnam". Erschreckend war die Bilanz des Krieges: Mehr als 3Mio. tote Vietnamesen, darunter 2Mio. Zivilisten, 57 000 tote US-Soldaten und Millionen von Vietnamesen die unter den Spätfolgen der chemischen Kampfmitteln litten und starben!



1.) In welchem Jahr wurde Vietnam geteilt? 1954

2.) Von wem wurde Südvietnam unterstützt? Von der USA

3.) Wie nannte sich die Widerstandsbewegung? Der Vietcong

4.) Wen unterstützen die UdSSR und China? Nordvietnam

5.) Wann zog die USA ihre Truppen ab? 1973

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Wolfgang Kapp (Politiker)
indicator Kant-
indicator Alleinregierung der ÖVP 1966-70:
indicator Aussterben der Dinosaurier
indicator Die Flugblätter
indicator FUTURISMUS-
indicator Abschiedsbrief Willi Grafs aus dem Gefängnis Stadelheim=
indicator Auswirkungen auf die Gesellschaft
indicator Industrialisierung in Deutschland
indicator Die erste Phase der Revolution (1789-1791)


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution