Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Kommt eine demokratie ohne freien journalismus aus ?





Freier Journalismus ist die Voraussetzung für jede Regierungsform, die keine Diktatur anstrebt. Andernfalls kann man nicht von einer Demokratie sprechen. In dieser Staatsform darf jeder sagen, was er will. Würde nun den Journalisten vorgeschrieben werden, was sie berichten dürfen, wäre das meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die demokratischen Regeln.
Eine Zeitung soll möglichst objektiv über die Geschehnisse des Tages berichten. Die Tatsache, daß in verschiedenen Tageszeitungen über das gleiche Thema verschiedene Berichte veröffentlicht werden, zeigt, daß der Journalismus frei agieren kann. Jedes Blatt hat seine Zielgruppe und seine politische Richtlinie(auch wenn diese auf den ersten Blick nicht erkennbar ist). Je niedriger das Niveau der Zielgruppe ist, desto mehr kann die Zeitung von der Objektivität abkommen. Bei diesen Zeitungen will man den Leser zufrieden stellen, indem man seine Meinung bekräftigt und unterstützt.
Um nun zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Betrachtet man z.B.: Die Situation der Medien im dritten Reich, wo die Todesstrafe für das Lesen bzw. Hören von frei - journalistischem Material verhängt wurde, ist es heutzutage unvorstellbar ohne freie Presse auszukommen. Gewiß bringt diese genug Probleme für hohe Persönlichkeiten, weil oft genug Tatsachen verdreht werden, um den Artikel spannender zu gestalten. Wie sollte im Falle von staatlich gesteuertem Journalismus Skandale aufgedeckt werden? Jede politische Partei würde ihre Schattenseiten verbergen und könnte sich alles erlauben, da ohnehin nichts ans Tageslicht käme.
In gewisser Weise ist Journalismus immer beeinflußt, da ein Journalist für die Zeitung schreibt, die auch seine persönliche Meinung vertritt.
Abschließend möchte ich sagen, daß ich mit der derzeitigen Situation des Journalismus zufrieden bin. Man liest zwar viel Falsch Interpretiertes, aber es gibt auch Zeitungen mit hohem Niveau, die versuchen, sachlich zu berichten und durch ihre komplizierte Schreibweise weniger Leser haben.
Es ist ein Glück in einem Land zu leben, indem es möglich ist seine Meinung ohne Restriktionen zu äußern

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Thesenpapier: Das Bürgertum (Bourgeoisie) und die Unternehmer
indicator Ein Block geht in die Brüche
indicator Verlauf der Judenverfolgung in den Jahren 1933-1954
indicator ORF
indicator Regierung und Verwaltung
indicator Galileo Galilei
indicator Das Internationale Recht (Völkerrecht)
indicator WIE DER MASSE DER BESITZ- UND HOFFNUNGSLOSEN DES RÖMISCHEN REICHS NUR NOCH GOTT HELFEN KONNTE
indicator Stimmung der Kölner beim Einmarsch der Amerikaner
indicator Gründerkrach




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution