Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Japan ii - der aufstieg zur imperialmacht



Seit 1192 übten in Japan die Shogune die Regierungsgewalt aus, der Kaiser war lediglich auf religiöse Repräsentation beschränkt. Durch den wirtschaftlichen Zerfall Japans war allerdings die Oppositionsbewegung gegen das Shogunat erstarkt. Diese bestand aus den einstigen Rivalen im Land, den verarmten Samurai und den besitzenden Fürstenklans der Daimyos.
Diese unterstelltem sich und ihre nicht unerhebliche Macht dem neugekröntem 15 jährigem Kaiser Mutsohito. Daraufhin wurde sich das Kaisertum seiner politischen Macht bewusst und das Amt der Shogune, welches bereits früher an Macht und Ansehen verloren hatte, wurde abgeschafft
Dies war der Wendepunkt in der Entwicklung Japans.
Die Entwicklung Japans schlug nun einen völlig anderen Weg ein als die Chinas, Japan entwickelte sich zu einem selbständigem Nationalstaat, der sogar versuchte eine Vormachtsstellung über China zu erringen. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurde Japan zu einem Faktor internationaler Politik in Asien.
Einen wesentlichen Beitrag leistete die Meiji - Reform im Jahre 1868:

- Beseitigung überlebter Sitten
- Aufruf zur Kultivierung von Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit
- Wissen zum Wohl des Reiches aus allen teilen der Welt zusammentragen
- Freiheit des Außen- und Binnenhandels gesetzlich geregelt

- Abschaffung mittelalterlicher Gilden
- Geldssteuer statt Naturalsteuer
- Anbau bestimmter landwirtschaftlicher Kulturen wurde gesetzlich festgeschrieben, ansonsten wurden den Bauern und Großgrundbesitzern alle Freiheiten gegeben
- Gründung von Banken und Aktiengesellschaften
- Gründung eines Industrieministeriums ("Kindergarten" des japanischen Kapitalismus)

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Literatur der Weimarer Republik
indicator Boris Jelzin schlägt ein Krisentreffen vor
indicator Marie Antoinette
indicator Die außenpolitische Konstellation im Jahr 1939/40
indicator Die unumstrittene Sterbehilfe
indicator Biographie & Quiz
indicator Das Mittelalter -
indicator Der Balkanfeldzug
indicator Die Vergrößerung des Reiches
indicator Planck und Einstein - Neue Wege der Physik


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution