Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Hitler und stalin -



Hitler Adolf Hitler ist am 1889 in Braunau an der Inn geboren. Seine Familie war eine kleine bäuerliche Familie, und er hat die ersten Jahre seines Leben in einer relativen Armut verbracht. Er war ein sehr schlechter Student und beendete seine Studien als er nur sechzehn Jahre alt war. Dann hat er in Wien und Linz geleben. Aus diesen Jahren behält er einen Haß gegen die Juden und die Sozialdemokraten.
Als der erste Weltkrieg 1914 begann, wurde er sofort Soldat. Er wurde zweimal verletzt und bekam dafür das Eisenkreuz. Am Ende des Krieges fing er an Politik gegen die Sozialdemokraten mit seinen Freunden Röhm, Göring und Hess zu führen...Mit dem General Ludendorff machte er am 8. und 9. November 1923 den Münchner Putsch. Aber er gelang ihm nicht, er wurde verhaftet und ins Gefängnis geschickt. Während er im Gefängnis war schrieb er das Buch Mein Kampf in dem er erklärt seine Ideen und vor allem, daß die Deutschen bräuchten mehr ,,Lebensraum\". Nach dieser Periode im Gefängnis fängt er wieder mit der Politik an. 1933 ist er deutscher Reichskanzler geworden, und als Otto von Hindenburg 1934 starb hatte er eine Diktatur eingerichtet. Danach hat er sein neues System für den Krieg, den er mit der ganzen Welt führen wollte, vorbereitet.
Stalin
Josef Visarionovitch Djugashvili, später Stalin genannt, ist in 1879 in Gori in Georgia geboren. Sein Vater war Geselle und seine Familie sehr arm. Er wurde in 1899
von seiner Schule verweist. Ab 1902 wurde er für die ersten Malen ins Gefängnis geschickt. In 1905 erkannte er die Ideen von Karl Marx an und hat mit Lenin Kontakt gehabt. Ein paar Jahre später hatte er große Verantwortungen, denn er war 1912 Herausgeber von der kommunistischen Zeitung Pravda geworden. Während des ersten Weltkrieges war er im Sieberien im Gefängnis. Nach der febuar Revolution hörte er auf sich, zu verstecken und beteiligte sich aktiv an der Oktober Revolution, dann an dem Bürgerkrieg zwischen 1918 und 1921.
Trotz Lenins Wünsch ist er Generalsekretär des sowjetischen Kommunistenpartei geworden. Er hat schnell Trotsky ausgeschaltet, denn dieser war für seine Pläne zu gefährlich. Ab 1928 haben seine fünfjahrlichen Pläne begonnen, mit denen er aus der Sowjetunion eine der größten Industrieländer der Welt machen wollte. Von 1934 ab, als Kirov -einer der mächtigsten Männer der Sowjetunion- ermordet wurde, hat eine ganze Reihe von ,,Säuberungen\" begonnen, in denen er jeden kräftigen Mann der Sowjetunion der mit ihm nicht einverstanden war, oder der für seine Macht gefährlich war, verhaften und erschießen ließ. Während dieser Zeit wurden mehr als zehn Millionen Menschen, die ,,trotskistischen Terroristen\" , \"Saboteurs\" oder ,,Feinde von dem Volk\" waren, nach Siberien geschickt oder einfach mit einer Gewehrkugel im Nack erschossen.
Am 23. August 1939 hat Molotov, der russische Außenminister, der Nazi-Sovietischen Nichtangriffspakt mit Von Ribbentropp unterzeichnet. Etwa zwei Wochen später hat Hitler Polen angriffen. Als der Krieg weiter ging, fing Stalin an Angst zu haben, denn er wußte, daß Hitler auch Rußland erobern wollte, obwohl sie einen Nichtangriffspakt unterzeichnet hatten. Als Hitler am 22. Juni 1941 in Rußland einfiel, war Stalin und die rote Armee noch nicht bereit.
Jetzt werden wir sehen warum dieser Krieg stattgefunden hat, und was die Gründe für dessen Abschluß waren.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Speichern mittels Elektrizität
indicator The Sabbats of Wicca
indicator Kleinere Werke
indicator Die Zweite Internationale
indicator DIE GESCHICHTE DER EUROPÄISCHEN UNION
indicator Biographie
indicator Die Parteien in der Weimarer Republik: - Das Zentrum:
indicator Frühgeschichte und Altertum (3000 v. Chr.- 400 n. Chr.)
indicator Figurativer Realismus
indicator HEERWESEN


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution