Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Hindenburg - der reichsprÄsident





Paul von Hindenburg (1847-1934) wurde am 2. Oktober in Posen geboren. 1866 trat er in die preußische Armee ein und nahm am Deutschen und am Deutsch-Französischen Krieg teil. Bis 1903 war er in den Rang eines Kommandieren Generals aufgestiegen, 1911 aber nahm er seinen Abschied von der Armee.
Im August 1914, bei Ausbruch des 1. Weltkrieges, übernahm er den Oberbefehl über die 8. Armee in Ostpreußen und besiegte zusammen mit Generalstabschef Erich Ludendorff die russische Armee bei Tannenberg und den Masurischen Seen. Mit diesen Erfolgen wurde er zuerst "Oberbefehlshaber Ost", später sogar Generalfeldmarschall.
1916 übernahm er die OHL (Oberste Heeresleitung) und bestimmte somit weitgehend Kriegsführung und -ziele der Deutschen.
Nachdem Deutschland aber geschlagen wurde, der 1. Weltkrieg also verloren und der Versailler Vertrag unterzeichnet war, reichte er erneut seinen Abschied ein.
Nach dem Tod des ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert wurde Hindenburg als Kanditat der Vereinigten Rechten mit relativer Mehrheit zum Reichspräsidenten gewählt.
Er lehnte den republikanisch-demokratischen Staat ab und spielte mit dem Gedanken einer autoritären Präsidialregierung. Mit dem Sturz der großen Koalition unter Hermann Müller (SPD) leitete er die Zeit eines Präsidialregimes ein. Im April 1932 wurde Hindenburg als Reichspräsident wiedergewählt, da man hoffte, er könne die Weimarer Republik gegen den Nationalsozialismus verteidigen.
Doch am 30. Januar 1933 ernannte er Adolf Hitler zum Reichskanzler und legte somit den Grundstein für eine NS-Diktatur.
Am 2. August 1934 starb Paul von Hindenburg.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Augustus als Friedensgott und Heiligtum
indicator Nouve musiche und Belcanto im 17. und im 18. Jahrhundert:
indicator Erarbeite eine Chronik der "Befreiungskriege in Europa"!
indicator Das osmanische Heer zieht gegen Westen
indicator Notre-Dame
indicator Die industrielle Revolution
indicator Der 2. Weltkrieg in Europa + Vorgeschichte
indicator Wie ging es weiter? - DIE LETZTEN JAHRE:
indicator Kulturgeschichtliche Aspekte des Mönchtums
indicator Friedrich II./der Große (1712-1786)




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution