Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Geschichte - die französische revolution



Die Revolution läuft während der Amtszeit Josefs des II. ab.
Die Ursachen lagen in der Aufklärung. Durch die Ideen der Aufklärung wurde das absolute Herrschertum in Frankreich in Frage gestellt.
Volkssouveränität: Die Gewalt geht vom Volk aus.

Die ständische Ordnung war überholt.
Der Adel hatte praktisch keine Aufgabe mehr, und wurde vom König an den Hof gezogen.(Hofadel) Sie wurden dort sehr gut entlohnt. Auf lange Sicht war diese Entlohnung aber unmöglich da die Gehälter aus Staatseinnahmen gespeist wurden.
Der Klerus und der Adel besaßen 40% des französischen Staatsgebietes und bezahlten dafür keine Steuern.
Die Bauern verlangten ein gerechtes System.

Die eigentlichen Träger der Revolution waren aber die, durch den Merkantillismus reich gewordenen Bürger. Auch sie verlangten nach einem gerechten System.

Der niedere Klerus, das Proletariat von Paris und Ludwig der XV. u.XVI. zeichneten sich weder durch besondere Fähigkeiten, noch durch Talent zum Regieren aus.

Zum Niedergang von Frankreich trugen auch schwere Niederlagen und lang dauernde Kriege bei.

1788 kommt es zum Staatsbankrott. Ludwig XVI: berief Necker zum Finanzminister. Er war der erste Minister der ein Finanzbudget erstellte.
1.) Einschränkungen der Kosten des Hofadels
2.) Vorrechte müssen abgeschafft werden.
3.) Gerechte Besteuerung
Marie Antoinette war für die gerechte Besteuerung. Necker konnte aber nichts von seinen ursprünglichen Vorhaben durchsetzen. Er wurde ein Jahr später 1789 gefeuert.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die anderen Stände
indicator Der eisige Schlaf
indicator Der Weg Deutschlands in den 2.Weltkrieg
indicator Hat die Oper eine Zukunft? (Chronik der Jahre 1985-1990)
indicator Wie endete der zweite Weltkrieg in Europa ?
indicator Die Dolchstoßlegende
indicator Die Verfolgung der Roma in der NS- Zeit
indicator Hitlers Einstieg in die DAP
indicator Rassismus --
indicator Erklärungen und Abkürzungen


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution