Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Frauen in der römischen und griechischen antike (geschichte-lk: bewertung: 12 punkte = 2+)





Das Ideal der römischen Frau/ Als besonders geschätzte Tugenden der römischen Frau wurden Pflichtgefühl, Treue und Keuschheit gesehen. Die römische Frau sollte möglichst die dienende Rolle der Tochter, Ehefrau und Mutter erfüllen und sich um den Haushalt kümmern. Sie besaß die "Schlüsselgewalt" über das Haus und bei Abwesenheit des Gatten übernahm sie die Führung der Familiengeschäfte.
Das Leben der "idealen" (reichen) Römerin beschränkte sich allerdings nicht nur auf den Haushalt. Sie ging aus um einzukaufen, Besuche zu machen und um an öffentlichen Unterhaltungen teil zu nehmen.


Stellung der Frau
Eine Römerin aus der Antike war im Gegensatz zu einer griechischen Frau freier und geachteter. Sie konnte sich öffentlich zeigen, ins Theater gehen und Dank ihrer guten Bildung- Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen waren in allen Schichten verbreitet- konnte sie sich ihre Stellung in der Gesellschaft sichern.
In Griechenland hingegen schämten sich die Gatten, ihre Frauen z.B. mit zu einem Gastmahl zu nehmen. Den Frauen war es nicht erlaubt den inneren Teil des Hauses, Frauengemach genannt, zu verlassen. Außer den nächsten Familienmitgliedern durfte auch niemand diesen Raum betreten.


Frauenberufe
Besaß die Familie nicht so viel Geld, war es üblich, dass die Frau z.B. im Handel tätig war. Es sind 103 Frauenberufe aus der römischen Antike bekannt, wobei man erwähnen muss, dass es sich in den meisten Fällen um ungelernte Arbeit handelte.
In den sozialen Bereichen arbeiteten z.B. Hebammen und Ammen, welche jedoch einwandfrei sprechen mussten konnten, "denn das Kind soll sich, zumal das Sprechen erst erlernt, nicht erst an eine Sprache gewöhnen, die es wieder verlernen muss" (Quintilian).
Im Handel und Vertrieb von Lebensmitteln und Gegenständen des täglichen Alltags war Frauenarbeit sogar üblich (in der griech. Antike ebenfalls).
Ein geringes gesellschaftliches Ansehen hatten Frauen jedoch in der Unterhal-
tungbranche. Schauspielerinnen, Musikantinnen, Tänzerinnen und Sängerinnen wurden oft mit der Prostitution in einem Atemzug genannt.

Griechische Hochzeiten
In der griechischen Antike gab es zwei Eheformen: 1. die patrilokale und 2. die matrilokale Eheform.
Eine Variante der patrilokalen Eheschließung war der Brautraub, die andere Variante war die "Kaufhehe". Die Frau wurde von ihren männlichen Verwandten gezwungen, den Mann/Freier auszuwählen, mit den meisten Geschenken.
Die matrilokale Eheschließung kam zustande, indem ein umherziehender Krieger sich in ein Königshaus einheiratete mit dem Ziel später zu erben. Der Prinzessin kam es in der Hinsicht zu Gute, dass sie bei ihrer Familie bleiben konnte und ihr Gatte sich manchmal als Fremder fühlen musste, und nicht sie.


Römische Hochzeitszeremonien
Römer durften nach Möglichkeit nie im März, Mai oder Juni heiraten- eigentlich ein paar der schönsten Monate zum Heiraten. Während diesen Monaten gab es nämlich z.B. "schwarze Tage", die dann in der Ehe viel Unheil gebracht hätten, oder die Priester des Kriegsgottes Mars zogen z.B. durch Rom.
Wenn der Termin feststand, opferte die Braut am Abend vor ihrer Hochzeit ihre Puppen und Spielzeuge, um Abschied von ihrer Kindheit zu nehmen.
Sie trug - wie heute noch teils Tradition- ein weißes Brautkleid. Das Gewand wurde an der Taille mit einem wollenen Gürtel gerafft, der, zu einem Herkules- knoten geschlungen, Unglück abwehren sollte. Dieser Knoten galt ebenso dem Schutz der Jungfräulichkeit. Ein Brautschleier in feuerrot, wie auch der Schmuck und die Sandalen in feuerrot vervollständigten die Brauttracht.
Es war Tradition, dass, sobald es Zeit zum Aufbrechen war, sich die Braut in die arme ihrer Mutter flüchtete und sie von dort aus theatralisch entrissen werden musste. Die Frau wurde zum Haus des Gatten von drei Ehrenknaben begleitet, von denen einer eine Fackel aus Weißdorn trug- ein uraltes Symbol für die Wichtigkeit des Herdfeuers. Hatte der Zug das Haus erreicht, warf der Fackelträger die Fackel in die Luft. Wem es gelang, sie im allgemeinen Gedränge aufzufangen, dem verhieß ihr Besitz ein langes Leben (heutzutage wird der weitaus ungefährlichere Brautstrauß den Jungesellinnen zugeworfen, und die Fängerin soll angeblich die Nächste sein, die heiraten wird).
Zwei Freunde trugen danach die Braut über die Schwelle, denn nichts wäre bedrohlicher gewesen, als wenn die Braut bei ihrem Eintritt gestolpert oder sogar gefallen wäre.

Familienplanung in der Antike
Methoden der Familienplanung waren Empfängnisverhütung, Abtreibung und Kindesaussetzung.
Die Empfängnisverhütung war die Aufgabe der Frau mittels Zedernharz, Salzwasser, Essig oder Olivenöl. Von abergläubischen Frauen wurden aber auch "magische" Amulette verwendet. Da diese verschiedenen Methoden nicht oft Wirkung zeigten, spielte die Verhütung gegenüber der Abtreibung eine untergeordnete Rolle.
Kam es trotz der antiken Verhütung zur ungewollten Schwangerschaft, sollte durch heftige Bewegungen und starke Brech- und Abführmittel eine Abtreibung herbeigeführt werden. Da zur republikanischen Zeit der Fötus nach der römischen Rechtsfassung kein Mensch war, war die Abtreibung straflos. Um 200 n.Chr. jedoch, nach der Erfassung einer Sanktion, galt eine Abtreibung als ein Verbrechen gegen den eigenen Mann, da dieser um einen möglichen Erben betrogen worden war. Die Frau wurde für eine gewisse Zeit ins Exil verbannt.
Die dritte und letzte Methode der Familienplanung war die Kindesaussetzung. Gründe dafür waren soziale Probleme, Eheprobleme oder Mißbildungen des Säuglings. Ausgesetzt wurde das Neugeborene direkt (oft noch blutverschmiert) an öffentlichen Plätzen. Aufgezogen wurde das Kind dann oft von Zieheltern, die das Recht besaßen, es wie einen Sklaven zu behandeln.

Vergewaltigung von Frauen
Die juristische Beurteilung einer Vergewaltigung hing vom sozialen Status einer Frau ab. Die Vergewaltigung der eigenen Sklavin war straffrei, da sie das "Ding" des Besitzers war und keine Rechte besaß. Eine Anklage wurde jedoch erhoben, wenn eine andere Sklavin mißbraucht worden war. Schließlich war dies "Sachbeschädigung".
Wurde eine "freie" Frau vergewaltigt, geriet diese oft in eine gesellschaftliche Isolation. Es wurde mit Ehebruch gleichgesetzt, da dem Gatten nicht die Legitimität der Erben gegeben war.

Die römischen Frauen und ihre Haare
"...die Frisur ist von größter Wichtigkeit...".So wie Apuleius (Metamorphosen II 9, 1-5) dachten viele Römer und dementsprechend richtete sich die Damenwelt danach.
Die Mode wurde von der Kaiserin diktiert und ging von offen über toupiert, lockig, gescheitelt bis zum Dutt. Je nach Mode wurden Hilfsmittel verwendet: Bänder, Haarnetze, Haarnadeln, Perücken, Lockenstäbe... -fast wie heute. Die beliebten blonden Perücken wurden aus den abgeschnittenen Haaren der gefangenen Germaninnen hergestellt.
Auch das Haarefärben war schon in der römischen Antike bekannt. Eine Rotfärbung z.B. erreichte man durch Asche oder Hennapulver. Aber auch das parfümieren der Haare galt als selbstverständlich. Das oft importierte Parfum kostete teils bis zu zwei Tageslöhne eines einfachen Arbeiters (!).
Nach Ovid schien das Enthaaren der Beine und der Achseln eine Selbstverständlichkeit zu sein. Dabei benutzten die römischen Frauen Pinzetten, mit denen sie jedes Haar einzeln ausrupfte - muss sehr schmerzhaft gewesen sein. Aber es gab auch Enthaarungspasten, die durch das Auflösen von Harz in Öl gewonnen worden sind.

Begräbnissitten
Es war Sitte älteren verstorbenen Damen im alten Rom eine öffentliche Leichenrede zu halten; starben jedoch jüngere Frauen unterließ man dies.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Literatur der Weimarer Republik
indicator Die goldenen Zwanziger und der große Crash
indicator Der 2. Weltkrieg - - -
indicator JOMON & YOYOIPERIODE:
indicator DAS REGIME UDSSR
indicator Entdeckungen - Erfindungen Wende zur Neuzeit ( ca. 15 Jh. )
indicator Die Form wechselt, der Geist bleibt der alte
indicator Colonisation of the Antipodes - penal colonies 1788
indicator Rolle und Bedeutung der Religion
indicator Trotzdem behält man diese Ziele bei: Weltrevolution, Diktatur des Proletariats




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution