Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Facharbeit in deutsch- gedichtsanalyse/interpretation ( heinrich heine - zur beruhigung)





Politischer Hintergrund In der Zeit der Befreiungskriege von 1813/15 und der Märzrevolution 1848 war Deutschland in 34 Fürstentümer und vier Städte aufgeteilt, die "Deutscher Bund" genannt werden. Zu dieser Zeit war Monarchie die herrschende Staatsform. Das Volk wehrte sich nicht gegen die Monarchen. Die Zeit zwischen 1815 und 1848 lässt sich in Bezug auf die geistige und literarische Entwicklung in fünf Phasen einteilen: Zwischen 1815 und 1820 herrschte der Geist der enttäuschten Befreiungskrieger und Burschenschaftler. Danach, zwischen 1820 und 1830, bestand relative Ruhe als Auswirkung einer strengen Zensur. Zwischen 1830 und 1835 dominierte die liberale jungdeutsche Periode. Zwischen 1835 und 1840 überwog äußerlich ebenfalls eine Art Ruhe trotz gelegentlicher Angriffe auf die Restauration. Zwischen 1840 und 1848 wurde die entscheidende Märzrevolution vorbereitet.





1.2 Kurzbiografie

Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 als erster Sohn des jüdischen Tuchhändlers Samson Heine und seiner Frau Betty van Geldern im damals französisch besetztem Düsseldorf geboren. Er wuchs in Frankfurt am Main und in Hamburg auf, wo er auch die Schule besuchte. Sein erstes Gedicht veröffentlichte er 1817 in "Hamburgs Wächter", noch viele weitere folgten.

Sein Jurastudium fing er 1819 an und schloss es sechs Jahre später ab.

Heinrich Heine ist stets zwischen vielen Städten und Ländern hin- und her gereist. Am wichtigsten für das Verständnis dieses Gedichtes ist jedoch sein Pendeln zwischen Deutschland und Frankreich. So flüchtete er aus Angst vor der Zensur 1831, im Alter von 33 Jahren, aus Deutschland und kam zum ersten Mal nach Paris, von wo aus er später zwei Reisen zurück nach Hamburg machte, um seine Mutter zu besuchen (1843 und 1844).

Um 1835 wurden in Preußen alle von Juden stammenden Schriften verboten, davon waren auch Werke von Heine betroffen. Ein Jahr später erhielt er von der französischen Regierung Emigrationsschutz. Er erkrankte noch im selben Jahr an Gelbsucht.


1843 trat er im Alter von 45 Jahren eine weitere Reise nach Hamburg an, wo auch "Atta Troll. Ein Sommernachtstraum" entstand. Im Jahr darauf reiste er ein zweites Mal in Deutschland und "Neue Gedichte", sowie "Deutschland. Ein Wintermärchen" wurden publiziert.

Ab 1845 verschlechterte sich jedoch Heines Gesundheitszustand zunehmend. Drei Jahre später, nachdem er einem körperlichen Zusammenbruch erlitten hatte, wurde bei ihm eine Rückenmarkschwindsucht diagnostiziert. Trotz dieser schweren Krankheit arbeitete Heinrich Heine bis ins hohe Alter.

Am 17. Februar 1856 verstarb er dann in Paris, wo er die meiste Zeit seines Lebens verbracht hatte. Er wurde drei Tage später auf dem Friedhof Montmartre beigesetzt.





1.3 Hypothese

Heinrich Heine fordert in seinem 1844 erschienenen Gedicht "Zur Beruhigung" die untätigen Deutschen dazu auf, etwas gegen die Alleinherrschaft der Fürsten in den deutschen Fürstentümern, sowie die Aufteilung Deutschlands durch diese, zu unternehmen.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Atomwaffenstaaten
indicator Kolonialgesellschaften
indicator 28. Juni 1918 - Friedensvertrag von Versailles
indicator Winterthur unter der Herrschaft der Kyburger und Habsburger 1180 -1467
indicator Frauen in der DDR aus Geschichte und Geschehen
indicator Der Kulturkampf 1871 -1878
indicator Clinton, Al Gore, Bush (1997 - 2001)
indicator Die "Kärntner Slowenen"
indicator Das Stoppen des Vormarsches der Achsenmächte in Europa
indicator Die Vergrößerung des Reiches




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution