Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Europa wird angegriffen - die endgültige wende!



Nachdem im Januar 1943 der Rest der deutschen Armee bei Stalingrad aufgab eroberte die Rote Armee* die Ukraine zurück und brach über die deutsche Front ein. Als die Rote Armee im Oktober die Grenze Ostpreußens erreichte, hatte sie noch keinen Wiederstand von Seiten der polnischen Armee gespürt. Finnland, Rumänien und Bulgarien schlossen Waffenstillstand. Die USA hatten Italien inzwischen zur Kapitulation gezwungen. Im Laufe des Jahres 1944 zog sich die deutschen Truppen in wechselvollen Kämpfen immer weiter zurück. Im Oktober 1942 wurden auch in Afrika die Deutschen zurückgeschlagen. Im Frühjahr 1943 gelang es der USA ihre Geleitzüge* im Atlantik so zu verbessern, dass Deutschland die "ungerechte" Schlacht abbrach. 123 U-Boote waren bis dahin versenkt worden. Nun war für Amerika der Weg zur Invasion in Frankreich frei. Seit 1942 bombardierten britische und amerikanische Flugzeuge deutsche Städte. Und zwar nicht nur Fabriken und Verkehrseinrichtungen, sondern auch Wohngebiete, womit sie die Schwächung der Widerstandkraft des dt. Volkes beabsichtigten. Zahlreiche Menschen starben.
Auf deutscher Seite hatte die Waffenentwicklung zu keinen großen Erfolgen verholfen. Die Entwicklung des Radars in England hingegen war entscheidend für das Scheitern Deutschlands im U-Boot-Krieg verantwortlich. Der Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki war der Gipfel dessen, was Waffen in diesem Krieg zu leisten vermochten. In der Rüstungsindustrie waren die Alliierten Deutschland bis zum Ende des Krieges, trotz der gesteigerten Produktion in Deutschland, weitaus überlegen.
Am 06.06.1944 begann die Invasion der USA in der Normandie. Britische und Amerikanische Truppen landeten an zahlreichen stellen der normannischen Küste. Schon ende Juli durchbrachen sie die dt. Linien und besetzten im August den größten Teil Frankreichs. Im nächsten Monat erreichten sie sogar schon die Reichsgrenze. Wegen Nachschubsschwierigkeiten konnten sie dort noch einmal von Deutschland aufgehalten werden aber trotzdem war nun der Gegner direkt an der deutschen Grenze.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Geschichte Der Atombombe
indicator Hitler - -
indicator 2 Der Weg zum Atom
indicator Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus
indicator Leichter als Luft
indicator Die deutsche Romantik
indicator Charles est enfin roi
indicator 2.Weltkrieg - VON DER PERIPHERIE INS ZENTRUM: DER ALLIIERTE VORMARSCH IN ITALIEN
indicator Sozialgesetzgebung-
indicator Evolutionstheorie


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution