Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Entdeckungen - erfindungen wende zur neuzeit ( ca. 15 jh. )



Die beste Erfindung zu dieser Zeit war der Buchdruck von Johannes Gensfleisch Guttenberg. Guttenberg ging wegen den Kosten für die Werkstatt das Papier und ähnliches in Bankrott. Deshalb führt Johann Fust seine Arbeit weiter.
Für die Schifffahrt wurden nun Landkarten ( Weltkarten von Toscanelli ), der Kompaß, das Fernrohr und der Globus ( von Kopernikus ) erfunden.
Peter Henlein erfand das Nürnberger Eierlein = Chronograph = Uhr.
Bei Reisen per Schiff ging es meist um den Handel mit Gewürzen und Seide aus China. Marco Polo fand einen weg um nach Peking zu gehen = Seidenstraße 1245. Es gibt aber einen zweiten Weg durch den Vorderen Orient. 1453 wird Konstantinopel von den Osmanen ( Türken ) eingenommen, daß ist der Untergang des Oströmischen Reiches. In der ersten Hälfte des 15 Jh. Erkundet Heinrich der Seefahrer den Weg per Schiff um Afrika herum. Bartolomeus Diaz kommt mit dem Schiff bis zur Südspitze = Kap der Guten Hoffnung. Christoff Kolumbus ( Colombo, Colon ) stammt aus Genua. Er will um die Erde segeln, aber dafür braucht er einen Geldgeber: vom portugiesischen König wird er nur belächelt, da er die Route um Afrika bevorzugt. Danach ging er zum spanischen Königshof ( Ferdinand und Isabella ), wo er Geldgeber für seine Reise findet. 1492 bricht er mit 3 Schiffen : Santa Maria, Pinta und der Ninja. Die Santa Maria ist das Flaggschiff. Kolumbus gelangt nach mühsamer Fahrt (Meutereien und Krankheit) nach San Salvador ( = Heiliger Retter), die Einheimischen nennen diese Insel Guanahani.
Amerika ist nach Amerigo Vespucci benannt. Kolumbus unternimmt weitere Fahrten, an einer nimmt Vespucci teil. Vespucci glaubt an die "Neue Welt" und ist Reiseschriftsteller. Später als bekannt wird, daß, Amerika ein neuer Kontinent ist, erinnern sich die Leute nur an die Schriften von Vespucci und benennen den Kontinent nach ihm. Kolumbus stirbt im Glauben einen Seeweg nach Indien gefunden zu haben. Die neuen Lebensmittel aus Amerika sind: Tabak, Kartoffeln und Mais. Schlecht daran ist, daß die Seefahrer später die Leute dort versklaven und Seuchen einschleppen gegen die Indianer keine Abwehrkräfte haben. 5 Jahre später wird der Seeweg nach Indien von Vasco da Gama entdeckt. Magellan findet einen Weg um die Erde. Er wird aber auf den Philippinen erschlagen. Von seinen 6 Schiffen kehrt nur eines zurück.

Die Kulturen Altamerikas

Auf Yucatan gab es die Maya. Man nennt diese Zeit präkolumbianiasche Zeit. Die Bibel der Maya heißt Popul Vuh. Yucatan ist eine Halbinsel in Mittelamerika. Die Besiedelung von Amerika erfolgte über die Beringstraße. Sibirische Völker wanderten über diese Straße nach Amerika. Sie bauen ihre Städte vor allem in Mittelamerika. Dort gibt es Olmeken, Tolteken, Maya und Inka. Die Maya hatten sogar schon einen Kalender mit 18 Monaten mit jeweils 20 Tagen und 5 Schalttagen. Die Maya waren in Stadtstaaten organisiert. Danach siedelten sich die Azteken an. Ihre Hauptstadt hieß Tenochtitlan und ihr König Montezuma (Moctezuma). Hernan Cortez besiegte Montezuma im Jahre 1519. Die Weißen beuteten das Land aus und die Spanier nehmen die Länder für sich in Besitz und beginnen die Indianer zu missionieren. 1522 erobert Francesco Pizarro das Inkareich. Die wichtigen Städte waren Cuzco und Macchu Pichu. Das Inkareich liegt in den Anden.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die ägyptischen Gottheiten:
indicator Weltwirtschaftskrise
indicator Der Schmalkaldische Bund
indicator Adolf Hitlers politischen Ziele
indicator WIE SICH EIN DEUTSCHER HUMANIST MIT DEN "HUNDEN DES HERRN" ANLEGTE
indicator Geschichte Frankreichs
indicator Karl der Große (lat. Karolus)
indicator Rassismus-
indicator Gedichtanalyse zu Erich Kästner: Sachliche Romanze
indicator 27. Mai 1832 das Hambacher Fest


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution