Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die zhou-dynastie





Für Kong Fu Zi, das heißt "Meister Kong" (besser bekannt als Konfuzius), war die frühe Zhou-Dynastie (1027-256 v.Chr.) eine Epoche gesellschaftlicher Harmonie. Er selbst lebte 551 bis 479 v.Chr., zu einer Zeit politischen Wirren.

     Der König war kaum mehr als eine Repräsentationsfigur, ehrgeizige Feudalherren kämpften um die Macht. Vor diesem Hintergrund sah Konfuzius die Rettung in der Rückbesinnung auf alte werte. Eine ideale Gesellschaft gründete für ihn auf Güte und gegenseitigen Respekt. Als Kern des Staates sah er die Familie an, deren Mitglieder einander in Liebe, Ehrerbietung und Gerechtigkeit begegnen sollten. Ein guter Herrscher mußte ein Beispiel geben und seine Untertaten gerecht behandeln; Gewalt durfte nur ein Mittel für den Notfall sein. (Er wandte sich u.

    a. auch dagegen hochgestellten Verstorbenen lebende Sklaven, Kriegsgefangene oder Tiere ins Grab zu legen.) Die Untertanen wiederum schuldeten dem König Respekt und Gehorsam. Konfuzius' Philosophie prägte das chinesische Denken: Das Reich wurde zu einer großen Familie; der Kaiser, der "Sohn des Himmels", war der wohlwollende Vater, seine Untertanen die Kinder. In die chinesische Familie waren nicht nur die Lebenden, sondern auch die toten Vorfahren und die noch nicht geborenen Nachkommen einbezogen. Noch heute spielen Familie und Ahnenkult im chinesischen Leben eine besondere Rolle.

    

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Biographie Alfried Krupp
indicator Inquisitionsverfahren
indicator Boys in the Hood
indicator Die allgemeine Ziele und Absichten des Jugendstils
indicator Der Zusammenbruch der Mittelmächte
indicator Rassismus-
indicator Die aztekische Religion und Mythologie
indicator ÜBER DIE RENAISSANCE UND ZEITEINTEILUNG
indicator Die Lungenpest:
indicator Probleme und Verteidigungsvorbereitungen 1944




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution