Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die pragmatische sanktion - der aufgeklärte absolutismus



KARL VI. gab im Jahre 1713 eine als Rechtsvorschrift zu wertende Erklärung, DIE PRAGMATISCHE SANKTION, ab, die besagte, daß die Erblande Österreichs unteilbar seien und die Nachfolge nach festgelegten Prinzipien erfolgen müsse. Unter anderem bedeutete dies, daß auch weibliche Nachkommen die Herrschaft antreten durften. Diese Erklärung wurde von fast allen Staaten anerkannt, bis auf Bayern und Sachsen. Eine Tatsache, die später zum ÖSTERREICHISCHEN ERBFOLGEKRIEG führen sollte. PRINZ EUGEN war dieser Deklaration bereits zu Lebzeiten Kaisers KARL VI. äußerst skeptisch gegenübergestanden.
Das kommende Zeitalter war von einschneidenden Reformen der Herrscher geprägt, die der damaligen Zeit beinahe vorauseilten, jedoch ohne Beteiligung des Volkes erfolgten. Diese Form des Regierens nennt man den AUFGEKLÄRTEN ABSOLUTISMUS. Unter MARIA THERESIA und ihrem Sohn JOSEPH II. wurden die Stände weitgehend zurückgedrängt. Weiters kam es zur Einrichtung einer hierarchischen und zentralistischen Verwaltungsorganisation und, was für die weitere Entwicklung der Verfassungsrechtes von Bedeutung war, eines Beamtenstaates. Selbst die Kirche wurde in allen Bereichen dem Staat untergeordnet (JOSEPHINISMUS).
Nach LEOPOLD II. gab es eine lange Durststrecke für umwälzende erneuernde Eingriffe in die Verfassung, da nach dem WIENER KONGREß lediglich ein Kurs der RESTAURATION betrieben wurde, der sich der Polizei bediente, um die innere Ruhe zu wahren.
Nun noch zu einigen einschneidenden Daten in der Periode zwischen 1804 und 1848:
 1804: Österreich wird zum Kaisertum
 1806: Auflösung des HEILIGEN RÖMISCHEN REICHES DEUTSCHER NATION
 1814-15: WIENER KONGREß: Neuordnung Europas; Gründung der HEILIGEN ALLIANZ

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Der Verlauf der Krise
indicator Das geteilte Deutschland
indicator Caesar
indicator Der Minderheitenschutzartikel
indicator Die Franziskaner
indicator Die Wahlen zum Deutschen Bundestag-
indicator Die Entwicklung der Landwirtschaft
indicator Andere Gestalten des Mythos:
indicator Die zwölf Taten des Herakles: der nemeische Löwe:
indicator Olympische Spiele 1936


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution