Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die märzrevolution



2.1 Die Märzereignisse Der Auslöser für die Revolutionen in Europa war die Februarrevolution von 1848 in Frankreich. Es gab Barrikadenkämpfe und Arbeiter, Studenten und die Nationalgarde zwangen den Bürgerkönig abzudanken, es wurde die zweite Republik ausgerufen.
In Österreich flieht Metternich vor den Straßenkämpfen, die in Wien vom 13.- 15. März stattfinden, nach England. Sein Sturz führte in allen Teilen der Donaumonarchie zu Aufständen, der Kaiser sah sich genötigt, eine Verfassung zu erlassen, doch sie wurde vom Volk abgelehnt.
Die Ereignisse in Österreich veranlaßten den preußischen König, Friedrich
Wilhelm IV., zu Zugeständnissen in Bezug auf die liberalen Forderungen der Reformer. Bei der Dankeskundgebung des Volkes an seinen Herrscher am 18. März auf dem Schloßplatz fielen zwei Schüsse der Schloßwache. Das Volk glaubte an einen Verrat des Königs an seinen Untertanen.
Daraufhin kam es zu einer Massendemonstration für liberale, nationale und soziale Forderungen die zu Barrikadenkämpfen in Berlin führte. Auf der einen Seite standen die Arbeiter, Handwerker und Studenten Berlins und auf der anderen das preußische Militär. Doch Friedrich Wilhelm IV. wollte die eskalierende Situation wieder entschärfen und berief ein liberales Ministerium unter Camphausen ein. Weiterhin ließ er am 19. März seine Truppen aus Berlin abziehen und stimmte der Bürgerbewaffnung zu. So beschränkten sich die Märzereignisse in Preußen im Wesentlichen auf den 18. und 19. März 1848.
Am 22. März fand die feierliche Bestattung der 230 Märzgefallenen unter der Teilnahme des Königs, welcher den Gefallenen huldigte, statt. Am gleichen Tag kündigt er die Einberufung eines Parlamentes und politische Reformen an.




2.2 Die Märzforderungen
In anderen Staaten des Deutschen Bundes kam es ebenfalls zu Märzkundgebungen, welche jedoch meist unblutig verliefen. Denn die Monarchen wußten von den Ereignissen in Österreich und Preußen und gaben den Forderungen der Bündnisse der Bürger, Arbeiter und Handwerker schnell nach. Es wurden Märzregierungen einberufen, welche die Aufgabe hatten, die Märzforderungen nach Pressefreiheit, freier politischer Betätigung, Bürgerwehr, Volksbewaffnung, Schwurgerichte, Abschaffung der Feudalrechte und Verantwortlichkeit der Regierungen durchzusetzen.
Doch gab es in keinem deutschen Staat wesentliche politische Veränderungen. Die größten politischen Mächte, wie Militär, Justiz und Verwaltung, blieben in den Händen der Fürsten. Es wurde kein Fürst gestürzt, nur der König von Bayern, Ludwig I., dankt wegen einer Affäre um die schottische Tänzerin Lola Montez, welche als Spanierin auftrat, zugunsten seines Sohnes Maximilian I. ab, auch wurde kein fürstliches Heer von den Revolutionären besiegt.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Aalto, Hugo Henrik Alvar
indicator WIE SICH DER ÄGYPTISCHE STAAT ENTWICKELTE
indicator Die Beurteilung der nationalsozialistischen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik
indicator Situation vor 1945
indicator URSACHEN FÜR DEN ZUSAMMENBRUCH DER UDSSR - VERGLEICH VON PROGNOSE UND REALITÄT
indicator Die Sechziger im Zeichen der PLO und des Sechs-Tage-Krieges
indicator Historie und Chronik der Wendezeit in Deustchland Ost und West
indicator Persien:
indicator 1815 BIS 1848 - Deutschland
indicator The hydrogen bomb and the nuclear age


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution