Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die lage zu beginn der 30er jahre - zur wirtschaftlichen situation deutschlands anfangs der 30er jahre



Anfangs der 30er Jahre befand sich die deutsche Industrie in einer sehr schwierigen Lage.
Allgemeine Geldknappheit führte zu einem Stagnieren der Absatzmärkte. Die Produktion war
aufgrund fehlender Nachfrage stark zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen war sehr hoch.

Hierfür gab es verschiedene Gründe:Hohe Reparationsleistungen für das Kriegsgeschehen im
1. Weltkrieg, die im Versailler Friedensvertrag Deutschland auferlegt worden waren, erschwer-
ten von Anfang an die Chancen der jungen Weimarer Demokratie, das wirtschaftliche Gesche-
hen durch politisches Vorgehen zu fördern und so der Weimarer Republik eine wirtschafts-
politisch stabile Grundlage zu geben. Erst 1932 erließ man Deutschland die Reparationsschul-
den bis auf 3 Milliarden, die aber nie bezahlt wurden.

Die Inflation vernichtete mit der Währungsreform am 15. November 1923 - aus einer Billion
Papiermark wurde eine Rentenmark - einen immensen Teil der Ersparnisse der deutschen
Bevölkerung und schränkte deren Kaufkraft entscheidend ein. Die Währungsreform war zwar
ein wichtiger Schritt zur Konsolidierung der deutschen Währung, doch gleichzeitig hatte sie
schwerwiegende Auswirkungen auf die finanzielle Lage breiter Teile der deutschen Bevöl-
kerung.

Im Verlauf der 20er Jahre besserte sich die Lage.Die Reparationsforderungen wurden gemil-
dert, und die Währungsreform brachte die erhoffte wirtschaftliche und wirtschaftspolitische
Entspannung. Doch noch immer war das industrielle Wachstum zurückhaltend. Die Verarmung
breiter Schichten des Volkes ließ sich nicht in wenigen Jahren lösen. Noch immer gab es viele
Arbeitslose. Fortschritte im industriellen Bereich waren zum großen Teil mit amerikanischen

Krediten finanziert worden.

Diese schwierige Situation wurde dramatisch verschärft durch eine Weltwirtschaftskrise, die
mit dem Zusammenbruch der New Yorker Börse am \"Schwarzen Freitag\" im Oktober 1929
begann und sich rasch auf Europa und insbesondere Deutschland ausweitete. Die amerikani-
schen Banken, vorher Geldgeber, forderten nun die Rückzahlung der gewährten Kredite. Es
fehlten Absatzmärkte, und die Zahl der entlassenen Arbeiter und Angestellten war hoch. Wer
Besitz hatte, vertraute es nicht den Banken an, sondern behielt es zuhause oder flüchtete in die
Anschaffung von Sachwerten. Die Banken, denen kein Geld mehr anvertraut wurde, konnten
auch keine Kredite mehr gewähren. Die mangelnden Finanzierungsmöglichkeiten zogen wei-
tere Produktionseinschränkungen und weitere Entlassungen nach sich.

Die Notverordnungen des Reichskanzlers Brüning, die zum Ziel hatten, durch äußerste Spar-
samkeit die Staatsverschuldung gering zu halten, verschärften die Krise weiter. Ausbleibende
Staatsaufträge, Kürzung von Löhnen, Gehältern und Unterstützungsgeldern senkten weiterhin
die Kaufkraft,erhöhten die Absatzschwierigkeiten, vergrößerten die Arbeitslosigkeit.

Um diese Probleme zu lösen, fehlte im industriellen Sektor ein übergreifendes Konzept. Die
deutsche Industrie war zersplittert, ohne Orientierung und ohne planerischen Rahmen .

Auch die politischen Vertreter der Weimarer Republik trugen zur Lösung des Arbeitslosen-
problems nichts bei. Sowohl Brüning als auch Schleicher hatten Programme zur staatlichen Arbeitsbeschaffung entwickelt. Doch sie hatten noch keine Maßnahmen zur Umsetzung dieser
Programme begonnen, da sie gleichzeitig eine solide Finanzpolitik betreiben und inflationäre
Tendenzen wie zu Beginn der 20er Jahre vermeiden wollten.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Aliens
indicator Alliierte Gegenoffensive auf Guadalcanal
indicator Die Ming-Dynastie
indicator Der analytische Kubismus
indicator Das Sylvesterpatent 1851
indicator 2.Weltkrieg - ALLIIERTE BESATZUNG
indicator Die Baby-Lücke
indicator Marcus Tullius Cicero
indicator Der Verlauf des 1. Weltkrieges-
indicator Operation Barbarossa - Der Krieg gegen die Sowjetunion


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution