Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die kubakrise - ein dritter weltkrieg droht!



Am 16.Oktober 1962 erfuhr der amerikanische Präsident John F. Kennedy von einer sowjetischen Raketenstellung auf Kuba. Vorher gab es bereits Hinweise von kubanischen Flüchtlingen, dass neuerdings Lastwägen mit langem, röhrenförmigen Gegenständen die Insel befahren würden, außerdem erschien es verdächtig, dass seit neuestem so viele sowjetische Schiffe die Insel ansteuerten. Als Kennedy davon erfuhr, lies er sofort eine Seeblockade errichten, die am 24.Oktober begann. Auch ein Atomkrieg war nicht ausgeschlossen. In der Türkei hatte die USA schon einige Jahre Atomraketen auf die Sowjetunion gerichtet. Die ganze Welt fragte sich, ob die Sowjets die Seeblockade durchbrechen. Jedoch kam kurz vor der Konfrontation zur See eine Meldung, dass alle sowjetischen Schiffe ihre Fahrt gestoppt hätten oder umgekehrt seien. Und ein wenig später kam aus Moskau die Meldung, dass alle Raketen auf Kuba abmontiert werden. Obwohl die Krise der Höhepunkt der Auseinandersetzung zwischen Amerika und der Sowjetunion war dies der Grund der die Menschheit an dem Rande des 3.Weltkrieges, eines Atomkrieges, geführt hat. Dies hatte auch positive Auswirkung, denn die Menschen wurden sich zum 1.Mal der Gefahr bewusst, die durch den Kalten Krieg entstehen konnte. Zwischen Moskau und Washington wurde dann eine Telefonleitung für einen Krisenfall hergestellt.



1.) Wie hieß der amerikanische Präsident? John F. Kennedy

2.) Was lies er gegen Kuba errichten? Seeblockade

3.) Zwischen welchen Ländern wurde eine Telefonleitung hergestellt? Moskau und Washington

4.) Wann erfuhr John F. Kennedy von der Raketenstellung auf Kuba? 16.Oktober 1962

5.) Wann begann die Seeblockade? 24.Oktober 1962

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Auf dem Wiener Kongreß sollten die politischen Verhältnisse Europas
indicator Die Entwicklung Deutschlands und Europas 1300-1800: der Entstehungsprozeß eines modernen Europa
indicator DAS VERHÄLTNIS ZUM AUSLAND
indicator Österreich als erstes Ziel Hitlers Eroberungsplans
indicator Der zweite Weltkrieg
indicator Die Phase des Wachstums (1960-1975)
indicator Exkursion nach Mauthausen
indicator Die Entwicklung der Arbeiterbewegung in Deutschland
indicator NATO
indicator GESCHICHTE UND ZEITTAFEL


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution