Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die kinderlandverschickung:





Vor 1939 war die Kinderlandverschickung (KLV) eine Aktion für gesundheitsgefährdete Stadtkinder. Mit Beginn des zweiten Weltkrieges wurde diese Maßnahme auf alle kriegsgefährdeten Gebiete ausgedehnt, 1942 auch auf alle luftkriegsgefährdeten Gebiete.
Von 1941 bis 1944 wurden insgesamt etwa 800.000 Jungen und Mädchen verschickt. Sie kamen in die sogenannten KLV-Lager, wo sie von nun an von der Hitlerjugend betreut und erzogen wurden. Auch Wiener Kinder waren von der Kinderlandverschickung betroffen. Einige Kinder hatten viel Glück und kamen mit nicht in die geschlossenen Lager, sondern zu ausländischen Gastfamilien, wo sie den Umständen entsprechend gut leben konnten. Ein großes Problem stellte im Laufe der Kriegsjahre die Lebensmittelversorgung dar. Viele Kinder, vor allem im Kriegsgebiet, mussten elendiglich hungern.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Anne Frank----
indicator Dr.Henry Abraham/Ehemaliger KZ Häftling Bergen Belsen
indicator Definition "Bundestag" gemäß Bertelsmann Lexikon
indicator Wiener Kongress
indicator (1935-1938) Isolierung und Degradierung der Juden, starke NS-Auswanderungsstrategie
indicator Der investiturstreit-
indicator Eisenbahn in Sachsen
indicator Der Koreakrieg-
indicator Die Flugblätter
indicator Der politische Aufstieg -




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution