Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die hanse



Hanse (von althochdeutsch hansa: Kriegsschar, Gefolge), ist die Bezeichnung für im Mittelalter entstandene Gruppen deutscher Kaufleute im Ausland. Sie schlossen sich zu einem Städtebund zusammen, der dafür sorgte, dass die Handelsinteressen aller Mitglieder berücksichtigt wurden und ihnen Schutz bot. Sie trieben Handel zwischen England, Flandern, Deutschland, den skandinavischen Ländern (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), Polen, Litauen und Russland. Auf ihrem Höhepunkt war die Hanse nicht nur eine bedeutende Wirtschaftsmacht in Europa, sie war gleichzeitig auch ein wichtiger politischer Faktor. Ihre wichtigsten Stützpunkte befanden sich in London, Brügge, Bergen, Visby und Nowgorod. Die wirksamste Waffe der Hanse war die so genannte "Verhansung", das heißt, dass sie einem Land oder Hafen die Handelsprivilegien entzogen haben.

     Die Ursprünge der Hanse gehen auf das zwölfte Jahrhundert zurück. Damals entstanden sie unter anderem, weil im mittelalterlichen Europa eine stark wachsende Anzahl freier Städte und die Entstehung von Zünften herrschte. Aber auch wegen der Ausweitung des norddeutschen Handels mit England und den Festlandshäfen am Ärmelkanal und zuletzt wegen der Zunahme von Piraterie und Straßenräuberei entlang der Handelsrouten. Vom 13. bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts beherrschte die Hanse weitgehend den Fernhandel des nördlichen Europas.

     Die hansischen Kaufleute versorgten West- und Mitteleuropa mit den Luxuswaren, Nahrungsmitteln und Rohstoffen des nördlichen und östlichen Europas. Hierzu gehörten zum Beispiel Pelze, Wachs, Getreide, Fisch, Holz und Holzbauprodukte wie Pech und Teer. Im Gegenzug brachten die Hansekaufleute in diese Leute die gewerblichen Fertigprodukte des Westens und Südens, wie Tuche, Metallwaren, Waffen und Gewürze. Es gibt 3·wichtige Ursachen, die zu dem Untergang der Hanse führten: Vielen Landesfürsten gelang es im 16. Jahrhundert, die meisten Städte mit Gewalt oder durch Verträge zu unterwerfen. Dadurch konnten die Städte nicht mehr Mitglied der Hanse sein, weil sie nicht mehr frei entscheiden durften.

     Die Fürsten begannen die Wirtschaft und den Handel selbst zu organisieren, was dem Wesen der Hanse widersprach. Gleichzeitig erlitt die Hanse schwere Gewinneinbußen durch den starken Rückgang des Heringsfanges im Gebiet ihrer alten Vorherrschaft, weil die Heringe andere Laichplätze bevorzugten und durch die Entdeckung Amerikas verlagerte sich der Handel weg von der Nordsee und der Ostsee hin zum Atlantik. Auch dies führte zur Schwächung der Hanse. In Erinnerung an die Große Zeit der Hanse tragen heute immer noch Lübeck, Hamburg, Bremen, Rostock und viele andere Städte den Namen "Hansestadt".

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Sacajawea
indicator Die Idologie des Kommunismus basierend auf dem Marxismus
indicator Gesellschaftlicher Stand der Hexe
indicator Untersuchung der Benachteiligung von Ausländern im Berufsleben damals und jetzt.
indicator Dominikanische Republik
indicator Kapitalismus
indicator Ottonische Kunst (950 - 1050)
indicator Revision und die Folgen für Deutschland
indicator Das Revolutionsjahr 1848/49 in Deutschland
indicator Russland unter Lenin


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution