Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die entscheidung





Erst vier Jahre nach den Verhaftungen wurde das Konzil von Vienne angesetzt, bei dem sich entscheiden sollte, wie es mit den Templern weiterging. Es war schon vor Beginn sicher, dass Clemens den Orden vernichten wollte. Am 16. Oktober 1311 fanden sich schließlich nur wenige Teilnehmer und kein einziger König in Vienne ein. Clemens beauftragte zwei Ausschüsse des Konzils, in denen lauter dem Orden feindlich gesinnte Männer saßen, mit der Templerfrage. Die Konzilsväter standen unter großem Druck: Es war allgemein bekannt, dass Philipp mit einem großen Heer in Lyon, also nahe Viennes wartete. Würde man für die Templer stimmen, käme er schnell, um nach dem rechten zu sehen. Auch der Papst sprach sich jetzt unmissverständlich gegen den Orden aus. Trotzdem war die Mehrheit überzeugt von der Unschuld der Ritter, und so ließ Clemens die Sache ab Dezember ruhen. Er wollte die Ankunft Philipps im März abwarten. Der König handelte mit dem Papst in Briefen aus, dass dieser den Orden aufheben würde, wenn Philipp seine Bestrebungen, den Namen des Papstes Bonifaz in den Schmutz zu ziehen, sein ließe. Am 20. März kam der König endlich nach Vienne. Clemens nützte die Situation zu seinen Gunsten und schlugt dem Konzil zwei Möglichkeiten in der Templersache vor: Die eine sei, dass man den Templern eine Verteidigung zugestehe, was aber ein neues Verfahren, endlose Verhandlungen und eine nicht abzusehende Fortdauer des Konzils in dieser unfreundlichen Kleinstadt bedeute. Die zweite sei die Aufhebung des Ordens auf dem Verwaltungsweg, gerechtfertigt durch die erpressten Geständnisse der Ritter. Es gab nur einen Einspruch gegen die Aufhebung. Am 3. April 1312 war es endlich so weit: Philipp hatte sein Ziel erreicht. Mit der Bulle ,Vox in Excelso' wurde der Templerorden aufgelöst. In einer zweiten Bulle, ,Ad providam Christi Vicarii', sprach der Papst die ehemaligen Tempelgüter den Johannitern zu, vom Templerschatz war aber keine Rede. Philipp besaß sogar noch die Frechheit, den Johannitern eine Rechnung über den Unterhalt der verhafteten Templer zu stellen, wofür er nochmals 1 Million Pfund kassierte. Eigentlich war so der wahre Erbe des Tempels nicht das Hospital, sondern der französische König. Alle anderen europäischen Könige verkauften die Güter und gaben einen Teil des Geldes an die Johanniter weiter.
Nach der Legende organisierten sich die überlebenden Templer als Geheimgesellschaft. Kreise innerhalb des Freimaurertums behaupten, die Loge sei Nachfolgerin des alten Tempels. Beweise für eine wie auch immer geartete Fortdauer der Ordensgemeinschaft gibt es jedoch keine: Mit dem Konzil von Vienne war der Templerorden als katholische Institution vernichtet. Wenn etwas von den Templern den Untergang des Ordens überlebte, dann waren dies ihr Geist, ihre Ideale. Der Christusorden in Portugal führte stolz das alte Templerkreuz im Wappen und überwand unter Heinrich dem Seefahrer auf dem Meer den Islam. Die Christusritter - aber auch der Orden von Montesa in Spanien - hatten keinerlei Nachwuchssorgen und straften somit die Behauptung Papst Clemens Lügen, es werde niemand mehr in einem so übel beleumdeten Orden eintreten wollen.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Pyramiden von Gizeh-
indicator GRIECHENLAND-
indicator John Heartfield (eigtl. Helmut Herzfeld, 18911 1968)
indicator Tabellarischer Lebenslauf
indicator Der Stabilitätspakt von Theo Waigel
indicator Alfred Döblin
indicator Hochklassik
indicator Die Nürnberger Prozeß-Gemeinde
indicator The Blue Tonalities And What Defines The Blues
indicator DAS `POPOL VUH' UND DAS `CHILAM BALAM VON CHUMAYEL'




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution