Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die anfangsjahre



Am 8. Parteikongress 1919 wurde das Politbüro, das Organisationsbüro und das Parteisekretariat zu den höchsten Exekutivorgangen ernannt.
Ein Grund warum sich die Kommunisten in Russland durchsetzen konnten war der unorganisierte Widerstand. Zwar kämpfte die Rote Armee unter der Führung Trotzkis an mehreren Fronten gegen die "Weißen", jedoch verfolgten die keine gemeinsame Strategie. Auch dass man keine Einigung mit den Alliierten erreichen konnte schwächte die Weißen Truppen. Nach dem endgültigen Zusammenbruch des Widerstands 1920 kam es allerdings auch zum Zusammenbruch des sag. Kriegskommunismus. Die Nationalisierung aller Produktionsmittel und die zentrale Planung der Wirtschaft scheiterte. Dies zwang Lenin zur Errichtung der Staatlichen Plankommission die fortan die Wirtschaft regeln sollte.
Am 10. Parteikongress 1920 wurde die Rückkehr zu kapitalistischen Wirtschaftsformen beschlossen. Kleine private Unternehmen konnten gegründet werden und der Binnenhandel wurde erlaubt. Die Großindustrie jedoch blieb weiter in staatlichem Besitz.
Die Macht der kommunistischen Partei wurde jedoch gestärkt in dem auch innerhalb der Partei alle Oppositionsgruppen verboten wurden. Die Gewerkschaften verlieren dazu auch noch ihre Kontrollfunktion über die Wirtschaft.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Das letzte Flugblatt
Arrow DIE NAMENSBESTANDTEILE
Arrow Prärie-Indianer
Arrow Adolf Hitler Person und Wirkung
Arrow Entstehung des Hip-Hops
Arrow Napoleons Hauptziele und Gründe
Arrow Der Prager Fenstersturz
Arrow Erschliessung durch Europäer
Arrow The economic consequences - Gulf
Arrow Carl Schmitt


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution