Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die agrarrevolution



Die englische Bevölkerung dürfte sich im 18. Jahrhundert knapp verdoppelt, die Agrarproduktion im gleichen Zeitraum jedoch verdreifacht haben. Dank einer Agrarrevolution konnte die Landwirtschaft ausreichend Nahrung für die anwachsende Bevölkerung erzeugen. Die Agrarrevolution bestand in der Verbesserung der Anbautechniken und in der Ausweitung der Anbauflächen. Diese Entwicklungen wurden von Veränderungen in der agrarischen Besitzstruktur begleitet.
. Die Verbesserung der Anbautechniken: Am Ende des 17. Jahrhunderts wurde in England nach niederländischem Vorbild anstelle der Dreifelderwirtschaft die Fruchtwechselwirtschaft eingeführt. So konnte man die Bodenproduktivität steigern. Die Hektarerträge konnten weiter durch Bodenmeliorationen, z.B. durch Be- und Entwässerung, erhöht werden.
. Die Ausweitung der Anbauflächen. 1760 wurden die seit langem üblichen "Einhegungen" vorangetrieben, d.h. die Überführung von Gemeindebesitz an Wald und Weiden und Ödland in Privateigentum und dessen Umgestaltung in Ackerflächen oder Weideland. Im 16. Jahrhundert war das eingehegte Land vor allem in Schafheiden verwandelt worden, weil das Textilgewerbe einen großen Bedarf an Wolle hatte. Im 18. Jahrhundert wurden die Ackerflächen ausgedehnt, da das Bevölkerungswachstum eine steigende Nachfrage nach Agrarprodukten auslöste, die Preiserhöhungen und gute Gewinne zur Folge hatte. Zwischen 1761 und 1816 wurden daher über 1,5 Millionen Morgen Land privatisiert.
. Die Veränderung in der agrarischen Besitzstruktur. Es vollzog sich ein Konzentrationsprozess, der zu größeren, leistungsfähigeren Betrieben führte. Viele Kleinbauern sahen sich zum Verkauf ihres Bodens gezwungen, da die "Einhegungen" ihnen die Möglichkeit genommen hatten, den geringen Ertrag aus eigenem Grund und Boden durch Nutzung öffentlicher Rechte aufzubessern (z.B. Weiderechte auf Gemeindeland).

Viele der wohlhabenden Großgrundbesitzer investierten einen Teil ihrer Überschüsse: Sie leiteten Maßnahmen der Bodenmelioration ein; sie legten ganzjährig benutzbare Verkehrswege an, um zwischen Land und städtischen Märkten eine ständige Verbindung aufrechtzuerhalten; sie förderten die Entwicklung arbeitssparender Agrartechniken, denn noch benötigte die jetzt intensiver betriebene Landwirtschaft zusätzliche Arbeitskräfte. Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts stieg die absolute Zahl der in der Landwirtschaft Beschäftigten.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow 18.-19. Jhdt.: Sprachlehre als Denkschulung
Arrow Josef W. Stalin
Arrow Abschließender Kommentar - Fazit
Arrow Hexen als Opfer des sozialen und wirtschaftlichen Wandels?
Arrow Die Vorgeschichte-
Arrow LES ATTRIBUTIONS DU PRESIDENT DE LA REPUBLIQUE
Arrow Aeneis
Arrow Nach 1934 - Die Folgen und Ernüchterung
Arrow Die Geschichte des Fliegens
Arrow Leben und Werk des Phaedrus


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution