Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der kriegsverlauf - teil 1 "lees marsch nach washington"



Dieser Abschnitt soll den Verlauf des Krieges zeigen und vor allem erklären, wieso die Nordstaaten im Endeffekt gewannen.
Die Kriegsschauplätze, (siehe Karte) waren die Gebiete Tennessee/Mississippi und Virginia im Norden. Die Union erkannte erst nachdem die Offensive am Bullrun ( Virginia) gescheitert war die Bedeutsamkeit des westlichen Teils, des Mississippis. Dank Lee konnten die Unionisten mehrere Male zu Anfang bedeutend geschlagen werden, auch hatten die Konföderierten einen weiteren Vorteil: Jemand der um seine Heimat kämpft, kämpft stärker als jemand der in ein Land einmarschiert. Doch im Westen zeichnete sich bald eine Wende ab. Nach der hart umkämpften und extrem blutigen Schlacht um Shiloh waren Kentucky und Tennessee für die Union zurückerobert und die Nordstaaten waren sich der Unterstützung durch ihre Kanonenboote auf Teilabschnitten des Mississippi sicher. Nur vereinzelte Städte, darunter Vicksburg leistete heftigen Widerstand. Doch Halleck konnte dem Schlachtfeld im Westen jetzt nicht den , trotz der Erfolge benötigten Nachschub geben, da Lee sein Auge weiterhin auf Washington richtete und bereits in Maryland einbrach. Doch die Union brachte Lees Offensive, unter heftigen Verlusten zum Stehen ( Scheinsieg bei Antietam).
Zu diesem Punkt wurde die Sklavenfrage wieder sehr akut, da Präsident Lincoln die Freilassung aller Sklaven proklamierte und Präsident Davis, den für den Süden kämpfenden Sklaven die Freiheit versprach.
Der Krieg erhielt dann 1863 die lang erwartete Wende, nachdem Lee im Frühjahr wieder in die Offensive gegangen war. Doch sein Marsch nach Washington wurde in der 3-tägigen Schlacht um Gettysburg gestoppt.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Schwierigkeiten des Augustus eine Monarchie zu errichten - Nachfolgeproblem - Konstruktion des Prinzipats
Arrow Die Jahre nach Kuba bis zur Revolution in Bolivien:
Arrow UNWCC und Moskauer Konferenz
Arrow Sappho
Arrow Wirkung der Farbe Schwarz
Arrow Lucius Cornelius Sulla (Felix)
Arrow Die Öffentlichkeit verändert sich
Arrow Indianer
Arrow Zweiter Kreis
Arrow Innenpolitische Situation während des ersten Weltkriegs (1914 - 1918):


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution